Branche 2 Bilder

30 Jahre M.A.D Motorräder
16.05.2023

Am 1. April feierte die Firma M.A.D. Motorräder in Leimen zusammen mit Kunden und Freunden den Saisonstart und drei Jahrzehnte Begeisterung für Motorräder und Roller.

Mit einem ständigen Bestand von ca. 250 Fahrzeugen und einem umfangreichen Sortiment an Zubehör und Bekleidung gehört das Unternehmen zu den Großen in der Region.

Das war nicht immer so. Begonnen hat alles mit einer zündenden Idee in einer kleinen Schrauberbude in einem Heidelberger Hinterhof. Als sich dort die beiden Geschäftsführer und Gründer Frank Allekotte und Wolf Dickler im Jahr 1993 zur Firma ALDI Motorräder zusammenschlossen, fiel ihnen schon bald auf, dass bestimmte Motorräder und Ersatzteile in Deutschland schwer erhältlich waren. Wolf Dickler trieb den Gedanken voran, diese Marktlücke zu schließen und Fahrzeuge aus Italien auf eigene Faust zu importieren.

Manchmal passt dann auch einfach alles zusammen: Frank Allekotte sprach fließend Italienisch und hatte zudem eine Cousine in Mailand. Schnell wurden transalpine Kontakte geknüpft und ein langjähriges Erfolgsmodell nahm seinen Lauf. So wanderte manche bella Macchina in einem alten Mercedes-Transporter über steile Pässe nach Germania, um dort teutonische Motorradfahrerherzen höherschlagen zu lassen. 1994 erfolgte aus Platzgründen der Umzug nach Brühl-Rohrhof, aber auch dort wurde es bald zu eng, außerdem gab es keine Ausstellungsflächen, um die schnittigen Zweiräder in einem angemessenen Rahmen zu präsentieren. 1998 tat sich in Nußloch endlich ein passendes Zuhause auf.

Mittlerweile hatte sich das Unternehmen aus namensrechtlichen Gründen in M.A.D. Motorräder umbenannt. Mit neuem Namen aber mit ungebremster Begeisterung für motorisierte Zweiräder ging es mit Vollgas weiter in Richtung Zukunft: M.A.D. wurde Vertragshändler für Moto Guzzi und weitere Marken. Spätestens seit 2004 Ducati und 2008 Piaggio hinzukamen, wurde das Unternehmen endgültig bekannt als der Spezialist für attraktive Italo-Marken. Motorradkultur vom Feinsten, die in der Metropolregion Heidelberg/ Mannheim und darüber hinaus immer bekannter wurde.

Als sich 2015 die Gelegenheit bot, in das speziell für Motorradhändler konzipierte Gebäude der ehemaligen Firma Hester in Leimen umzuziehen, gab es kein Zögern, denn wieder waren die alten Räumlichkeiten zu eng geworden. Nach der Renovierung der ca. 900 Quadratmeter Ausstellungs- und Werkstattflächen bleiben nun keine Wünsche mehr offen. Die modernen heiligen Hallen für Motorradfans begeistern jetzt nicht nur Italo-Jünger, auch fernöstliche Vorlieben können bedient werden, denn mit dem Umzug wurde die 40- jährige Yamaha Vertretung der Vorgängerfirma übernommen.

Aus dem unerschrockenen Duo der beiden Zweiradpioniere ist mittlerweile ein Team von 15 freundlichen und qualifizierten Mitarbeitern geworden, dass sowohl im Verkauf als auch in der Werkstatt exklusiven Service bietet. Wolf Dickler fasst den Spirit seines Unternehmens zusammen: „M.A.D. steht für 30 Jahre Erfahrung, Kompetenz, Professionalität und echte Motorrad- Begeisterung - auch nach Ladenschluss. Diese Begeisterung wollen wir mit unseren Kunden teilen.“ Eine Leidenschaft, die auch noch nach 30 Jahren zu spüren ist, und wer sich vom M.A.D.-Vibe anstecken lassen will, der schaut am besten selbst mal vorbei und lässt sich vom Service und der breiten Auswahl überzeugen.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24