24h Spa-Francorchamps im Juni
07.05.2025
Elf BMW M4 GT3 EVO gehen beim Langstreckenklassiker in den Ardennen ins Rennen.
BMW M Motorsport tritt mit einem Staraufgebot bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL) am letzten Juni-Wochenende an. Insgesamt elf BMW M4 GT3 EVO werden beim größten GT3-Rennen der Welt in der Startaufstellung stehen. Zusätzlich zu den beiden Pro-Cup-Fahrzeugen, die die komplette Endurance-Cup-Saison der GT World Challenge Europe powered by AWS bestreiten, kämpfen drei weitere BMW M4 GT3 EVO mit neun BMW M Werksfahrern im Cockpit in der höchsten Kategorie um den 26. Gesamtsieg für BMW. Ein besonders namhaftes Trio tritt im Fahrzeug mit der Nummer 46 an: Valentino Rossi (ITA), Kevin Magnussen (DEN) und René Rast (GER).
Im Pro Cup starten in Spa-Francorchamps insgesamt fünf BMW M4 GT3 EVO, drei setzt das Team WRT ein, zwei das ROWE Racing Team. Die belgische WRT-Mannschaft bestreitet ihr Heimspiel mit dem #32 BMW M4 GT3 EVO, in dem sich wie in der gesamten Saison des GT World Challenge Europe Endurance Cups Ugo de Wilde, Charles Weerts (beide BEL) und Kelvin van der Linde (RSA) abwechseln. Das Trio hat den Saisonauftakt in Le Castellet (FRA) gewonnen. Dazu kommt das starbesetzte Fahrzeug mit der Nummer 46, in dem Magnussen sein erstes GT3-Rennen für BMW M Motorsport absolvieren wird, und außerdem die Nummer 31 mit den drei BMW M Werksfahrern Sheldon van der Linde (RSA), Dries Vanthoor (BEL) und Marco Wittmann (GER). Alle drei Fahrer sind – wie Magnussen – Teil des LMDh-Programms von BMW M Motorsport.
ROWE Racing erweitert sein Aufgebot von einem auf zwei Fahrzeuge. Im #98 BMW M4 GT3 EVO treten die GT World Challenge Europe Stammfahrer Augusto Farfus (BRA), Jesse Krohn (FIN) und Raffaele Marciello (SUI) an. Dazu kommen im Fahrzeug mit der Nummer 998 die BMW M Werksfahrer Philipp Eng (AUT), Dan Harper (GBR) und Max Hesse (GER). Alle drei bestritten 2024 die komplette Saison des Endurance Cups für ROWE Racing, haben in dieser Saison ihre Hauptprogramme jedoch in der nordamerikanischen IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Eng greift als dreimaliger Spa-Sieger (2016, 2018, 2023) nach seinem vierten Triumph in den Ardennen.
Neben den fünf Pro-Cup-Fahrzeugen treten sechs weitere BMW M4 GT3 EVO im Endurance Cup der GT World Challenge Europe und somit auch bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps an. Nur einmal zuvor war BMW M Motorsport seit Beginn der GT3-Ära mit so vielen Fahrzeugen vertreten, 2015 mit dem BMW Z4 GT3. Im Gold Cup setzt AlManar Racing by Team WRT ein Fahrzeug ein, im Silver Cup treten das Team WRT, Paradine Competition und Century Motorsport mit je einem BMW M4 GT3 EVO an. Dazu kommt je ein Fahrzeug von Paradine Competition und BMW Italia Ceccato Racing im Bronze Cup.
Jasmin Müller