2022: Ein TRIUMPHales Jahr
31.01.2023
Triumph Motorcycles steht aktuell voll im Saft. Der Motorradausstoß der Kultbriten, die vergangenes Jahr 120. Geburtstag feierten, kletterte seit 2020 um 31 Prozent, 2022 stiegen 83.389 Motorradfahrer weltweit auf ein frisch ausgeliefertes Triumph-Bike auf – ein neuer Verkaufsrekord.
Ihr hohes Auslieferungsvolumen führen die Briten indes nicht nur auf ihre zweifellos attraktive Modellpalette zurück, sondern vor allem auch darauf, dass das eigene Händlernetz auf inzwischen mehr als 740 Händler weltweit ausgebaut wurde – satte sechs Prozent mehr als 2021.
Auf Modellseite überzeugten die Speed Triple 1200 RR und die Tiger Sport 660 mit jeweils fast 7.000 verkauften Einheiten, bilanziert Triumph. Von der umfassend aufgefrischten Tiger 1200-Familie habe man annähernd 6.800 Exemplare verkauft. Nicht wegzudenken ist zudem die Modern Classics-Reihe, die abermals entscheidend zu den Verkaufserfolgen des vergangenen Jahres beigetragen habe: Mehr als 30.000 Kunden in aller Welt hätten sich für ein Mitglied der Bonneville-Familie entschieden, so Triumph.
In Deutschland schloss die Hinckley-Company das Motorradjahr 2022 laut Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes mit einem Neuzulassungsvolumen von 6.010 Einheiten ab, was in etwa auf dem Niveau des guten Vorjahres 2021 lag. Dabei gelang es Triumph, gleich zwei Modelle in den Top-50 der beliebtesten Bikes hierzulande zu positionieren: Das Einsteigerbike Trident 660 fuhr mit knapp 1.000 Neuzulassungen auf Rang 29, die Tiger 1200 kam mit mehr als 700 Exemplaren auf Platz 48.
„2022 war ein unglaubliches Jahr für uns bei Triumph, und trotz einiger Herausforderungen in den Lieferketten konnten wir eine Rekordzahl von Motorrädern an unsere Kunden ausliefern“, kommentierte Paul Stroud, Chief Commercial Officer von Triumph, den Husarenritt. Italien und Spanien seien mit einem Wachstum von 18 bzw. 22 Prozent im Vergleich zu 2021 führende Märkte in Europa gewesen. Und Frankreich habe mit mehr als 10.600 verkauften Motorrädern und einem Wachstum von fünf Prozent im Vergleich zu 2021 seinen Status als größter europäischer Markt für Triumph untermauert.