Branche

Neues Bike: So lässt sich ein Motorrad finanzieren
03.03.2022

Die ersten warmen Sonnenstrahlen wecken in vielen den Traum nach dem eigenen Motorrad. Preiswert ist das Vergnügen allerdings nicht! Neben dem motorisierten Untersatz kommen noch Kosten für Bekleidung und Versicherung hinzu.

Je nachdem, auf welches Bike die Wahl fällt, kann selbst ein gebrauchtes Fahrzeug mehrere 1000 Euro kosten.

Für die hohen Anschaffungskosten gibt es mehrere Lösungen. Entweder das ersparte Geld in die Hand nehmen, eine Finanzierung beantragen oder eventuell liegt ja noch Kryptowährung auf der Wallet, die in Vergessenheit geriet, etwa den digitalen Yuan, doch da stellt sich sofort die Frage: Ist Yuan Pay Group Betrug oder nicht? In diesem Artikel befassen wir uns auf jeden Fall mit verschiedenen Möglichkeiten, damit der Traum vom Motorrad in Erfüllung geht.

Der Ratenkredit für Motorrad und Zubehör

Wenn neben dem Kauf des Motorrades auch Kosten für Bekleidung und Zubehör anfallen, kann der Ratenkredit eine gute Option sein. Er bietet vollständige Flexibilität und kann neben dem Motorradkauf für alle beliebigen Anschaffungen genutzt werden.

Bei speziellen Autokrediten hingegen dient das Auto, genauer gesagt in diesem Fall Motorrad als Sicherheit, welche bei einem normalen Ratenkredit entfällt. Gleichzeitig bedeutet es aber auch, dass der Zinssatz höher ausfällt.

Für den Erhalt eines Kredites, ob zur freien Verwendung oder nicht, muss der Kreditnehmer folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Der Kreditnehmer muss einen Wohnsitz in Deutschland nachweisen
  • Das Mindestalter beträgt 18 Jahre
  • Positive Bonität vorausgesetzt, die Banken überprüfen den Schufa-Score. Bei Feststellung einer Kreditunwürdigkeit wird der Kredit nicht genehmigt
  • eine deutsche Kontoverbindung ist nachzuweisen
  • unbefristetes Arbeitsverhältnis wird vorausgesetzt
  • entsprechende Gehaltsnachweise über ein Einkommen sind nachzuweisen

Nur bei Erfüllung aller genannten Kriterien steht der Finanzierung des Traum-Motorrades nichts mehr im Weg! Gerade für den Privatkauf einer gebrauchten Maschine sowie Zubehör und Bekleidung eignet sich der Ratenkredit besonders.

Finanzierung direkt über die Händlerbank

Soll das Motorrad über einen Händler gekauft werden, ist das die bequemste Art. Die Motorradhändler arbeiten teilweise fest mit Banken zusammen und ermöglichen Kunden, Motorrad und Finanzierung direkt unter einen Hut zu bringen.

Dabei hat der Händler einen gewissen Spielraum und kann dem potenziellen Käufer unterschiedliche Angebote unterbreiten. Diese unterscheiden sich beispielsweise in den Punkten Laufzeit und Ratenhöhe. Die niedrigen Zinsen, welche die Händlerbanken den Interessenten anbieten können, verleiten schnell zum voreiligen Handeln.

Ein Kreditvertrag sollte allerdings immer gut durchdacht sein und die Zahlen sollten stimmen. Daher ist es ratsam, das Finanzierungsangebot nicht direkt zu unterzeichnen, sondern den Händler um ein wenig Bedenkzeit zu bitten und das Kreditangebot mit nach Hause zu nehmen. Es ist empfehlenswert, das Angebot in Ruhe durchzulesen und anschließend mit anderen Banken zu vergleichen.

Kommt es zum Abschluss, sollte bedacht werden, dass die Händlerbank den Fahrzeugbrief vorerst einbehält, bis der Kredit vollständig getilgt ist. Das hat zur Folge, dass unter anderem das Motorrad nicht ohne Weiteres verkauft werden kann.

Die Alternative zur Finanzierung – Motorradleasing

Für diejenigen, welche die Nutzung des Motorrades nur eine gewisse Zeit beispielsweise über den Sommer geplant haben, kann das Motorradleasing eine Alternative sein. Spezielle Leasinggesellschaften bieten Interessenten die Möglichkeit, das Motorrad über einen gewissen Zeitraum gegen Zahlung einer Nutzungsgebühr zu leasen. Diese Möglichkeit ist besonders für Selbstständige und Unternehmer interessant. Hierbei besteht nämlich die Möglichkeit, die monatlichen Leasingraten steuerlich als Geschäftsausgaben geltend zu machen.

Sparen, sparen, sparen

Für Interessenten, die einer Finanzierung gegenüber skeptisch sind und der Traum des Motorrades in ferner Zukunft liegt, kann das Sparen die Lösung sein. Das hat beispielsweise den Vorteil, dass die Zahlung der Zinsen ausfällt. Um sogar noch auf das Ersparte Zinsen zu erhalten, kann ein separat für das Vorhaben angelegtes Tagesgeldkonto errichtet

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24