Geht es nach Michelin, ist die Zukunft bei E-Lastenrädern eine luftlose – zumindest im Reifenbereich.
Geht es nach Michelin, ist die Zukunft bei E-Lastenrädern eine luftlose – zumindest im Reifenbereich. (© Michelin)
Branche

Michelin: Luftlose Reifen für E-Lastenräder
17.01.2022

Ein Prototyp der innovativen Rad-/Reifen-Kombi wurde jetzt auf der CES in Las Vegas gezeigt.

Lastenräder haben in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen und ihnen wird weiterhin viel Potenzial zugeschrieben. Insbesondere auf der viel zitierten letzten Meile in den einschlägigen Logistikketten. Der Reifenhersteller Michelin ist auf diesen Zug aufgesprungen und hat Anfang Januar auf der CES in Las Vegas, einer Fachmesse für Unterhaltungselektronik, die aber immer mehr Mobilitätsthemen aufgreift, den Prototypen eines luftlosen Reifens für eCargo-Lastenräder des Herstellers Coaster Cycles gezeigt.

Vorteil der luftlosen Rad-/Reifen-Kombination: Platte Reifen gehören laut Michelin der Vergangenheit an und damit auch Plattfuß-bedingte Ausfallzeiten und Kosten. Das System böte zudem mehr Stabilität in Kurven, lasse im Vergleich zu Luftreifen eine höhere Beladung zu, ermögliche durch einen geringeren Rollwiderstand eine höhere Reichweite und unterliege einem geringeren Verschleiß. Zudem sei das Material leicht zu recyceln.

Das „X Tweel“ genannte System entwickelte Michelin als komplette Rad-Reifen-Kombination, die Reifen, Felge und Ventil ersetzen soll. Nach der Montage sei keine Luftdruckkontrolle mehr notwendig, heißt es. Die Dämpfung übernehmen dem Hersteller zufolge Speichen aus Polyesterharz.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24