„1000 Dunas“ heißt eine Rennsportveranstaltung ausschließlich für Motorräder, die ab 27. November vom spanischen Granada aus in die marokkanische Wüste startet.
„1000 Dunas“ heißt eine Rennsportveranstaltung ausschließlich für Motorräder, die ab 27. November vom spanischen Granada aus in die marokkanische Wüste startet. (© 1000 Dunas/Actiongraphers)
Branche 3 Bilder

Motorradrallye „1000 Dunas“: Triumph als neuer Sponsor
11.08.2021

Für die Wüstenrallye, von der die Veranstalter sagen, sie sei „das sicherste Motorradrennen der Welt“, können sich versierte Stollenreiter noch anmelden.

Die Wüstenrallye „1000 Dunas“ startet in diesem Jahr in ihre dritte Auflage. Ab dem 27. November geht es vom spanischen Granada aus durch die trockensten Gegenden Marokkos in die Wüste von Merzouga, bevor der Tross am 4. Dezember in die andalusische Stadt zurückkehrt.

2018 gab die „1000 Dunas“ ihr Debüt – und will sich seitdem als „sicherstes Motorradabenteuer der Welt in der Wüste“ verstanden wissen. Die Rennstrecke sei ausschließlich für Motorräder konzipiert, der Schwerpunkt liege auf den Navigationsfähigkeiten (mit Roadbook oder GPS) und der Ausdauer der Fahrer. Hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten sollen ausdrücklich vermieden werden, betont man seitens der Veranstalter.

Für die 2021-er Ausgabe des Raids sind den Organisatoren zufolge noch Plätze frei. Fahrer aus neun Nationen hätten sich indes bereits angemeldet. Das Spektrum reiche von Rennsport-Novizen bis hin zu Profis, die ihre Navigationsfähigkeiten verbessern oder sich auf andere Rennen vorbereiten wollen, so die Ausrichter. Support erhalte das Fahrerfeld über die gesamte Veranstaltungsdauer von einem mehr als 50 Personen umfassenden Organisationsteam und Unterstützungstross.

Neu in diesem Jahr ist die Rolle von Triumph als offiziellem Sponsor der Veranstaltung. Der britische Hersteller, der unlängst angekündigt hatte, mit eigenen Modellen und Rennsportteams ins Hard Enduro- und Motocross-Geschäft einsteigen zu wollen, will mit seinem Engagement auch an die eigene Historie erinnern. Schauspieler-Legende Steve McQueen war einst zusammen mit seinem Kumpel Bud Ekins beim anspruchsvollen Wüstenrennen „Baja 1000“ an den Start gegangen: Selbstverständlich auf einer Triumph.

Weitere Infos über die „1000 Dunas“, ihre Kategorien, Anmelde-Möglichkeiten und mehr gibt es auf der Website des Veranstalters: www.1000dunas.com

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24