Die italienische Traditionsmarke Benelli tritt künftig mit einer neuen Vertriebsstruktur in Deutschland an.
Die italienische Traditionsmarke Benelli tritt künftig mit einer neuen Vertriebsstruktur in Deutschland an. (© Benelli)
Branche

Benelli: Neue Vertriebsstruktur in Deutschland
17.05.2021

Wechsel im Vertrieb der italienischen Traditionsmarke Benelli: Der seit 110 Jahren im Motorradbau tätige Fertiger wechselte von der KSR Group in eine neu formierte Gesellschaft. Und die residiert unter dem Dach des Weidener Importeurs MSA.

Der seit 1911 bestehende Fahrzeugbauer Benelli vertreibt seine Produkte in Deutschland künftig über die Benelli GmbH & Co. KG. Der italienische Hersteller mit Sitz in Pesaro, der seit 2005 zum chinesischen Industrieriesen Qianjiang Group (u.a. Keeway) gehört, verfügt nach eigenen Angaben hierzulande über ein Netz von mehr als 100 Händlern und siedelt die neue Vertriebs-KG unter dem Dach der MSA Motor Sport Accessoires GmbH in Weiden in der Oberpfalz an, die im motorisierten Zweiradbereich bereits Vertriebsmandate von Marken wie Kymco, Hyosung, Voge und F.B. Mondial innehat.

MSA-Geschäftsführer Gerald Federl, der auch als Geschäftsführer der Benelli GmbH & Co. KG fungiert, hat nach eigenen Worten viel vor. „Die erfolgreiche Traditionsmarke Benelli ist mit ihren 110 Jahren Motorraderfahrung sowie ihrem italienischen Design- und Innovationspotenzial rundum gerüstet für die Zukunft – das zeigen auch die aktuellen Topseller der beliebten Marke. Die aktuelle Benelli-Modellpalette umfasst Fahrzeuge in den kleinen und mittleren Hubraumklassen und wird schon bald bis zu den hubraumstärksten Klassen erweitert“, so Federl in der Pressemitteilung zur veränderten Vertriebsstruktur, innerhalb derer der neue Vertriebs-Chef „ein flächendeckendes Benelli-Händlernetz mit bester Servicequalität für die Kunden“ aufbauen möchte.

„Wir freuen uns sehr über die neue Zusammenarbeit“, lässt sich auch Yan Haimei, Geschäftsführerin der Benelli QJ, im Presse-Kommuniqué zitieren und betont, dass der deutsche Markt zu den wichtigsten Märkten Europas im Bereich der Motorradindustrie gehöre. „Wir sind überzeugt, dass wir durch diese Zusammenarbeit noch wirksamer in Deutschland sein werden, auch dank unserer neuen Vertriebsstrategie und unseres neuen Vertriebsnetzes. Unser Modellprogramm ist sehr attraktiv für deutsche Kunden und gemeinsam mit unserem neuen Importeur werden wir die Marke Benelli in Deutschland optimal stärken können“, so Haimei.

Wenige Tage zuvor hatte der bisherige Benelli-Importeur für Deutschland, die österreichische KSR Group, das Aus der Vertriebs-Kooperation mit Wirkung zum 31.12.2020 verkündet.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24