Findet 2021 nur eingeschränkt als Präsenzveranstaltung statt, dafür aber sehr ausgeprägt im Digitalen: Die Automechanika in Frankfurt.
Findet 2021 nur eingeschränkt als Präsenzveranstaltung statt, dafür aber sehr ausgeprägt im Digitalen: Die Automechanika in Frankfurt. (© Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera)
Branche

Automechanika mit neuem Konzept für 2021
03.05.2021

Digital statt analog: Die führende Leistungsschau für den Automotive Aftermarket gibt es vom 14. bis 16. September 2021 einmalig im Format „Digital Plus“. Heißt: Neben einer komprimierten physischen Ausstellung können sich die Teilnehmer digital präsentieren und vernetzen. 2022 soll alles wieder wie gewohnt laufen.

Bei den Vorbereitungen für die erstmals als hybride Veranstaltung ausgetragene Automechanika wechseln die Veranstalter nach eigenen Angaben den Kurs, zumindest für den physischen Veranstaltungsteil. Dazu Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt: „Aufgrund der angespannten Lage durch die Corona-Pandemie können wir die Erwartungen unserer Kunden hinsichtlich einer internationalen Weltleitmesse im September dieses Jahr nicht erfüllen. Denn dafür ist nicht nur eine offizielle Genehmigung für die Veranstaltung erforderlich, sondern es müssen auch die internationalen Reiseverbindungen möglich sein. Nichtsdestotrotz benötigt die Automotive Branche – das haben auch unsere Kunden und Verbände bestätigt – auch in diesem Jahr eine Plattform für geschäftliche Begegnungen. Deshalb haben wir das Konzept für die diesjährige Automechanika modifiziert: Nach dem Prinzip ‚Plug & Play‘ bieten wir Präsentationsmöglichkeiten und persönliches Networking auf dem Messegelände, reduzieren aber die Vorbereitungen sowie Risiko und Kosten auf ein Minimum. Für nächstes Jahr planen wir die Automechanika Frankfurt wieder als die Messe, wie wir sie alle kennen. Sie wird vom 13. bis 17. September 2022 stattfinden.“

Das neue Konzept biete Unternehmen unterschiedliche Formate, sich zu präsentieren, sowie diverse Networking-Lounges, die persönliche Begegnungen unter den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen ermöglichen. Unternehmen, die auf Grund von Reiserestriktionen nicht nach Frankfurt kommen können, können über eine digitale Plattform ihre Produkte präsentieren und sich mit Besuchern virtuell treffen und vernetzen, heißt es vom Veranstalter.

Die Messe Frankfurt hatte ihre Aussteller nach eigenen Angaben bereits Anfang März über ein erweitertes digitales Angebot informiert, das „maximale Vernetzungsmöglichkeiten und eine internationale Reichweite“ verspricht. Aussteller können erstmals Produktneuheiten im Live-Stream vorstellen. Alle Teilnehmer profitieren von einem digitalen Matchmaking- und Terminplanungstool und es gibt die Möglichkeit von Live-Chats und 1:1 Video-Calls. Der Großteil der Filme sowie Produktinformationen und Unternehmensprofile der Aussteller bleiben über den Veranstaltungszeitraum hinaus online verfügbar.

Die Ausstellung wird sich auf den Ostteil des Geländes rund um die Festhalle konzentrieren. Zusätzlich sind eine Innovation-Show, ein Networking-Areal und eine Produktallee geplant. Außerdem erwartet die Besucher ein Rahmenprogramm zu aktuellen Themen und Trends. Dazu erklärt Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt: „Bereits vor Covid-19 stand die Automobilindustrie unter großem Druck, sich zu verändern, beispielsweise mehr in die Digitalisierung und in resiliente und intelligente Supply-Chains zu investieren und sich weiter zu entwickeln. Durch die Pandemie erhielt diese Entwicklung einen zusätzlichen Schub. Einige Branchenplayer haben mit neuen Geschäftsideen, innovativen Konzepten und Lösungen bereits auf diese neuen Bedürfnisse reagiert. Ich freue mich schon jetzt auf viele spannende Vorträge und Diskussionen bei der Automechanika Academy, an denen Besucher vor Ort aber auch via Live-Stream im Web teilnehmen können.“

Parallel zur Automechanika und in direkter Nachbarschaft findet die Hypermotion in der Festhalle statt, bei der erstmalig die Anwender- und Entwicklerseite aus Mobilität, Logistik auf Akteure aus dem Automotive Aftermarket trifft. Daraus ergeben sich nach Ansicht der Veranstalter „wertvolle Synergien für die Teilnehmer beider Veranstaltungen, denn die Automobilindustrie ist führend in der Mobilitätsindustrie und die Automobillogistik hat einen wesentlichen Anteil an der Logistikindustrie“.

Im nächsten Jahr soll die Automechanika Frankfurt vom 13. bis 17. September 2022 stattfinden und danach wieder ihren zweijährigen Turnus aufnehmen.

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