Bereits 2017 gab Honda auf der Tokyo Motor Show im Zusammenhang mit der Präsentation des vollelektrischen Rollers PCX electric einen Ausblick, wie man sich ein fahrzeugübergreifendes Batterie-Tauschsystem vorstellen könnte.
Bereits 2017 gab Honda auf der Tokyo Motor Show im Zusammenhang mit der Präsentation des vollelektrischen Rollers PCX electric einen Ausblick, wie man sich ein fahrzeugübergreifendes Batterie-Tauschsystem vorstellen könnte. (© Honda)
Branche

Yamaha, Honda, Piaggio, KTM wollen für Batterie-Tauschsystem kooperieren
01.03.2021

Die Fahrzeughersteller unterzeichneten eine Absichtserklärung, das einem neuen Konsortium auf die Beine helfen soll. Ziel: Eine Norm für ein einheitliches Tauschbatterie-System für leichte Elektrofahrzeuge.

Im Zusammenhang mit dem Pariser Klimaabkommen und dem Übergang zur Elektromobilität sind die Gründungsmitglieder des Konsortiums nach eigener Darstellung der Ansicht, „dass die Verfügbarkeit eines standardisierten Systems für austauschbare Batterien sowohl den weit verbreiteten Einsatz von leichten Elektrofahrzeugen fördern als auch zu einem nachhaltigeren Lebenszyklusmanagement von im Verkehrsbereich eingesetzten Batterien beitragen würde“. Ziel des Konsortiums sei es daher, die technischen Standards für Tausch-Akkus festzulegen, wie sie künftig in Fahrzeugen der Kategorie L (Mopeds, Motorräder, Dreiräder, Quads) zum Einsatz kommen sollen. Durch enge Zusammenarbeit mit entsprechenden Interessengruppen und nationalen, europäischen und internationalen Normungsgremien wollen sich die Gründungsmitglieder des Konsortiums zudem an der Schaffung internationaler technischer Normen beteiligen.

Das Konsortium mit Yamaha, Honda, Piaggio und KTM will seine Aktivitäten dem Vernehmen nach im Mai dieses Jahres aufnehmen. Und man ermuntert explizit weitere Interessengruppen, sich der Initiative anzuschließen.

Unsere Einschätzung:
Jede Initiative, die sich zum Ziel setzt, übergreifende Standards in der Elektromobilität zu definieren, ist zu begrüßen. Wozu ein fehlender Normenkonsens führt, ist in der aktuellen Entwicklung im Automobilsektor zu beobachten. Nahezu jeder Hersteller verwendet dort sein eigenes Batteriesystem, das wiederum eine eigene Ladeinfrastruktur verlangt. Und einen eigenen Recycling-Kreislauf. Das Ergebnis: Ein schier unüberschaubarer Wildwuchs. Den es auszudünnen gilt, soll es etwas werden mit dem elektrifizierten Individualverkehr auf zwei oder mehr Rädern.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24