Neues Gesicht und Markenbotschafter des Bekleidungsherstellers iXS in der Superbike-WM: Jonas Folger.
Neues Gesicht und Markenbotschafter des Bekleidungsherstellers iXS in der Superbike-WM: Jonas Folger. (© iXS)
Branche

iXS steigt mit Jonas Folger in die Superbike-WM ein
16.02.2021

Deutschlands Hoffnungsträger in der neuen Superbike-WM-Saison, der Oberbayer Jonas Folger, hat einen neuen Sponsor: Der BMW-Fahrer kooperiert mit der Schweizer Bekleidungsmarke iXS.

Jonas Folger dominierte die zurückliegende IDM-Superbike-Saison nach Belieben: In eindrücklicher Manier gewann er sämtliche Rennen. 2021 geht der gebürtige Mühldorfer mit dem Team Bonovo Action BMW auf einer M 1000 RR in der Superbike-WM (WorldSBK) an den Start. Und er wird bei seinen weltweiten Auftritten stets eine Kombi des Bekleidungsspezialisten iXS tragen. Der Schweizer Hersteller gab jetzt seine Kooperation mit dem deutschen Racer bekannt.

iXS wird Jonas Folger nach eigenen Angaben mit maßgeschneiderten Lederkombis versorgen. Ziel der intensiven Kooperation soll es sein, das Gesamtpaket von Mensch, persönlicher Schutzausrüstung und Maschine noch konkurrenzfähiger zu machen. iXS will nach eigenen Worten alles daransetzen, um Folger „bei der Abdeckung seiner persönlichen Bedürfnisse mit passenden Lösungen zu unterstützen“.

Mit Jonas Folger im Team Bonovo Action BMW tritt erstmals ein bayerischer Fahrer auf einem bayerischen Motorrad in einem deutschen Team in der WorldSBK an. „Das ist eine besondere Kombination, die sehr gut zu iXS passt“, ist man bei der in Sursee im Schweizer Kanton Luzern ansässigen hostettler ag überzeugt, die hinter der Marke iXS steht. Im süddeutschen Müllheim (Baden) betreibt das Unternehmen sein internationales Logistikzentrum. Bei iXS schätzt man an Jonas Folger aber nicht nur sein fahrerisches Talent, sondern auch „seinen Trainingsfleiß, seinen unbändigen Einsatzwillen und seine bedingungslose Hingabe für den Motorradrennsport“. Das alles mache ihn zu einem äußerst authentischen Botschafter der Marke iXS, ist man überzeugt.

iXS mit reichlich Rennsporterfahrung
Der Motorrad-Rennsport gehört bei der Marke iXS nach eigenen Angaben zur DNA. Seit über 40 Jahren ist der Hersteller iXS in zahlreichen Serien präsent, hat und hatte große Namen unter Vertrag, darunter Isaac Viñales (WorldSBK), Randy Krummenacher, Dominique Aegerter, Philipp Öttl (alle WorldSSP), Tom Lüthi (Moto2) oder den umtriebigen TT-Isle of Man- und Macau GP-Profi Horst Saiger.

Bei seinem Antrittsbesuch am Hauptsitz von iXS und der hostettler ag in Sursee äußerte sich Jonas Folger erfreut zur neuen Kooperation: „Der Gewinn des IDM Superbike-Meistertitels 2020 soll die Basis für eine erfolgreiche Fortsetzung meiner Karriere darstellen. Ich gehe mit großen Erwartungen in meine Superbike-WM Rookie-Saison und möchte permanent in die Top-10 fahren. Dazu muss aber alles optimal zusammenpassen. Die individuelle Unterstützung von iXS ermöglicht es mir, meine Rennkombi ideal auf mich, meinen Fahrstil und die Maschine anzupassen.“ Beide Seiten strebten eine langjährige Zusammenarbeit an, so Folger.

Rennsport-DNA
Jonas Folger lebt den Motorradsport seit frühen Kindertagen. Bereits mit 16 Jahren feierte der Oberbayer sein Debüt in der 125-Kubik-WM und wurde 2009 zum „Rookie of the Year“ gewählt. Im selben Jahr wurde ihm die Ehre als ADAC Junior-Motorsportler des Jahres zuteil. 2011 gelang ihm in Silverstone schließlich der erste Grand-Prix-Sieg. Im Alter von 17 Jahren und 303 Tagen wurde er damit jüngster deutscher Rennsieger in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft. 2014 folgte der Wechsel in die Moto2-Klasse. Nach einigen Siegen und Podestplätzen gelang ihm 2017 der Aufstieg in die MotoGP – er stand damit auf dem vorläufigen Gipfel seiner Karriere. Beim Rennen auf dem Sachsenring erzielte er die schnellste Runde und beendete das Rennen als Zweitplatzierter auf dem Podest – nur knapp hinter Sachsenring-Seriensieger und Rekordweltmeister Marc Marquez. Nach einem Jahr als MotoGP-Testfahrer bei Yamaha wurde Folger 2020 in der IDM Deutscher Superbike-Meister. Mit seinem Einstieg in die WorldSBK im Team Bonovo Action BMW schlägt Jonas Folger ein neues Kapitel seiner Karriere auf.

Erfolgreiche Firmengruppe
Die Marke iXS wurde 1979 von der hostettler ag gegründet. Heute gehört iXS nach eigener Darstellung zu den weltweit führenden Zweirad-Bekleidungsmarken und wird in über 50 Ländern vertrieben. Die in Sursee (Schweiz) ansässige hostettler ag wiederum gehört zur hostettler group. Die Unternehmensgruppe wurde 1906 als Familienbetrieb gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen nach eigenen Angaben über 850 Mitarbeiter und ist als Importeur der ersten Stunde mit Yamaha Motor Marktführer im Schweizer Motorradmarkt. Die international tätige Handelsgruppe ist mit ihren 15 Unternehmen in den Bereichen Motorrad, Automobil, E-Mobilität, Consumer Electronics, Fahrrad und Garten aktiv.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24