Michael Sommer ist neuer Deutschland-Chef von BMW Motorrad.
Michael Sommer ist neuer Deutschland-Chef von BMW Motorrad. (©BMW)
Branche 2 Bilder

Sommer folgt Putzke an der Spitze von BMW Motorrad Deutschland
01.02.2021

Der bisherige Deutschland-Chef Henning Putzke wechselt in die Zentrale des Herstellers und trägt dort internationale Verantwortung.

Zum 1. Februar 2021 hat Michael Sommer die Leitung von BMW Motorrad Deutschland übernommen. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, übernimmt er damit die Nachfolge von Henning Putzke, der zum selben Zeitpunkt die Funktion „Leiter Retail Geschäftsentwicklung und Kundenbetreuung“ in der Zentrale von BMW Motorrad übernommen hat. Damit kommt es wohl auch bald zu einem Wechsel an der Spitze des Industrie-Verbands Motorrad Deutschland (IVM). Henning Putzke stand dem Präsidium der Interessenvertretung der deutschen Zweirad-Wirtschaft seit Juni 2019 vor. Eine Verlautbarung von Verbandsseite steht im Moment noch aus.

Michael Sommer begann laut den Angaben aus München seine berufliche Laufbahn 1990 bei BMW und hatte bis 2007 verschiedene Positionen in den Bereichen Sales und Marketing bei BMW, MINI und BMW Motorrad inne. Im Jahr 2008 übernahm er der Mitteilung zufolge die Leitung des „BMW Motorrad Zentrums München“, von 2012 bis 2018 habe er die „Automag GmbH“ geleitet. Vor seinem Wechsel an die Spitze von BMW Motorrad Deutschland sei Michael Sommer als „Vice President Brand Communication“ innerhalb der BMW Group tätig gewesen, hieß es.

Timo Resch, Leiter Vertrieb und Marketing von BMW Motorrad, würdigte das Wirken Putzkes als Leiter BMW Motorrad Deutschland: Er habe in den vergangenen neun Jahren zahlreiche Erfolge und Rekorde ermöglicht – „gemeinsam mit unseren Handelspartnern sowie dem gesamten BMW Motorrad Deutschland Team“. In seiner neuen Funktion, so Resch, übernehme Henning Putzke „die wesentliche strategische Schnittstelle zwischen der Zentrale, den weltweiten Märkten und Handelspartnern, um den internationalen Erfolg von BMW Motorrad stringent weiter auszubauen“.

Wie einem Eintrag auf der Website des IVM zu entnehmen ist, hatte der Wirtschaftsingenieur Henning Putzke seine berufliche Laufbahn 1994 als Verkäufer in der BMW Niederlassung Hamburg begonnen und sei bis einschließlich 2006 in unterschiedlichen Vertriebsfunktionen der BMW Group im Einsatz gewesen. Von 2002 bis 2006 etwa habe Putzke den Vertrieb der BMW Group in Mexiko geleitet, von 2006 bis 2008 habe er als Leiter Vertrieb und Marketing der Vertriebsgesellschaft BMW Group Ungarn, von 2009 an als deren Geschäftsführer agiert. Zum 1. August 2012 übernahm Henning Putzke dann laut IVM die Funktion als Leiter BMW Motorrad Deutschland.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24