Zulassungskönig 2020 bei den Rollern in Italien: Hondas SH150 mit 10.204 Einheiten.
Zulassungskönig 2020 bei den Rollern in Italien: Hondas SH150 mit 10.204 Einheiten. (© Honda)
Branche 2 Bilder

Italien: Zweiradmarkt kommt mit blauem Auge davon
11.01.2021

Gute Zuwächse im Dezember 2020 hievten den Zweiradmarkt der Tifosi schlussendlich auf ein Niveau, das nur wenig unter dem des Jahres 2019 rangierte.

Die Bilanz zu den Zweiradverkäufen 2020 in Italien zeigt: Man hat durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Lockdown zwar Einbußen hinnehmen müssen. Die fielen aber beileibe nicht so schlimm aus, wie es noch zur Jahresmitte hin befürchtet worden war. Der Chef des nationalen Zweirad-Industrieverbands ANCMA, Paolo Magri, äußerte sich froh darüber, dass sich die Zweiradbranche im „Gegentrend befand zu anderen Wirtschaftssektoren und zu den nicht sehr ermutigenden Prognosen, die während der ersten Corona-Welle getroffen worden waren“.

7.630 zulassungspflichtige Zweiräder (125 Kubik und mehr) wurden alleine im Dezember 2020 italienweit neu in den Verkehr gebracht – 23,98 Prozent mehr als im Dezember 2019. Einmal mehr waren es die Motorräder, die den Markt antrieben: 4.029 neu zugelassene Fahrzeuge aus diesem Segment markierten einen Anstieg gegenüber Dezember 2019 um 46,03 Prozent auf 4.029 Einheiten. Auch das Rollersegment entwickelte sich gut im Dezember: 3.601 frisch zugelassene Fahrzeuge bedeuteten ein Plus von 6,07 Prozent.


<iframe title="Neuzulassungen Zweirad* Italien 2020" aria-label="chart" id="datawrapper-chart-qAORL" src="https://datawrapper.dwcdn.net/qAORL/1/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important; border: none;" height="225"></iframe><script type="text/javascript">!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(a){if(void 0!==a.data["datawrapper-height"])for(var e in a.data["datawrapper-height"]){var t=document.getElementById("datawrapper-chart-"+e)||document.querySelector("iframe[src*='"+e+"']");t&&(t.style.height=a.data["datawrapper-height"][e]+"px")}}))}();</script>

Insgesamt wurden in Italien 2020 nach Angaben des Verbands 218.626 zulassungspflichtige Zweiräder (125 Kubik und mehr) neu in den Verkehr gebracht – ein Rückgang von 5,76 Prozent gegenüber 2019. Auf den Motorradsektor entfielen 94.108 Einheiten, 4,86 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Bei den Motorrollern verzeichneten die Behörden einen Zulassungsrückgang von 6,43 Prozent. 124.518 Leichtkraft- und Kraftroller wurden 2020 landesweit neu in den Verkehr gebracht.


<iframe title="Top-5 Motorrad-Zulassungen* Italien 2020" aria-label="chart" id="datawrapper-chart-byqzS" src="https://datawrapper.dwcdn.net/byqzS/2/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important; border: none;" height="297"></iframe><script type="text/javascript">!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(a){if(void 0!==a.data["datawrapper-height"])for(var e in a.data["datawrapper-height"]){var t=document.getElementById("datawrapper-chart-"+e)||document.querySelector("iframe[src*='"+e+"']");t&&(t.style.height=a.data["datawrapper-height"][e]+"px")}}))}();</script>
<iframe title="Top-5 Roller-Zulassungen* Italien 2020" aria-label="chart" id="datawrapper-chart-wT06b" src="https://datawrapper.dwcdn.net/wT06b/2/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important; border: none;" height="280"></iframe><script type="text/javascript">!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(a){if(void 0!==a.data["datawrapper-height"])for(var e in a.data["datawrapper-height"]){var t=document.getElementById("datawrapper-chart-"+e)||document.querySelector("iframe[src*='"+e+"']");t&&(t.style.height=a.data["datawrapper-height"][e]+"px")}}))}();</script>

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24