2019 bleibt die einzige vollständige Saison für den BoxerCup. 2021 wird der Markenpokal nicht mehr starten, so die Veranstalter.
2019 bleibt die einzige vollständige Saison für den BoxerCup. 2021 wird der Markenpokal nicht mehr starten, so die Veranstalter. (© BMW)
Branche

BMW BoxerCup ist bereits wieder Geschichte
09.11.2020

Wie Promoter Wilbers und BMW bekanntgaben, schicke man die R nineT Racer künftig nicht mehr in die Cup-Rennen – wegen trüber Zukunftsaussichten.

„Promoter Wilbers und BMW Motorrad Deutschland haben gemeinsam entschieden, den BMW Motorrad BoxerCup nicht weiter fortzusetzen“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung der beiden Parteien, die „die durch die Corona-Pandemie 2020 entstandene Situation und die völlig unklaren Voraussetzungen für die Zukunft“ dafür verantwortlich machen, dass man „leider keine andere Entscheidung“ treffen könne, was man sehr bedaure.

2019 war der BoxerCup, der auf identischen, von Wilbers aufgebauten Fahrzeugen des Typs BMW R nineT Racer ausgetragen wurde, erstmals im Rahmen der IDM gestartet – um 2020 beinahe in Gänze der Pandemie zum Opfer zu fallen. Den trüben Zukunftsaussichten will man sich nun offenbar nicht mehr stellen – zumal BMW das zugrunde liegende Modell, die R nineT Racer, auch nicht ins Euro-5-Zeitalter transportieren mochte. Es bleibt also lediglich die Erinnerung an eine komplett absolvierte Saison 2019, die Christof „Fifty“ Höfer (Team Wunderlich Motorsport) als Premieren-Sieger sah und die ins Leben zu rufen Promoter Wilbers immense Anstrengungen unternommen hatte. „Wir danken allen Fahrern, Sponsoren und Partnern, die daran mitgewirkt haben“, heißt es deshalb aus Nordhorn, von wo aus die Wilbers Products GmbH operiert. Dort beeilt man sich auch zu betonen, dass man dem nationalen Motorsport und der Marke BMW eng verbunden bleiben werde.

Übrigens: Einige BoxerCup-Motorräder stehen noch in den Hallen. Wilbers bietet diese nach eigenen Angaben zum Sonderpreis an – inklusive Kfz-Brief und aller originalen Teile sowie einiger Sturz- und Verschleißteile.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24