Musste die IMOT „schweren Herzens“ absagen: IMOT-Messe-Chefin Petra Zahradka.
Musste die IMOT „schweren Herzens“ absagen: IMOT-Messe-Chefin Petra Zahradka. (© IMOT)
Branche

Münchner Motorradmesse IMOT setzt für ein Jahr aus
21.10.2020

Zwangspause für die IMOT: Die traditionell im Februar anberaumte Motorradmesse in München wird 2021 nicht stattfinden. Schuld sei Corona, so die Veranstalter.

Ein weiterer Publikumsmagnet im Zweiradbereich muss angesichts der aktuellen Corona-Lage vorerst die Segel streichen. Wie die Veranstalter der IMOT in München jetzt bekanntgaben, werde es die Messe im Februar 2021 nicht geben. Mit der Absage reagiere man auf die erneut steigenden Covid-19-Infektionszahlen sowie auf die Unsicherheit in der Branche, was große Motorradveranstaltungen in den nächsten Monaten angehe.

„Nach Abwägung aller Erkenntnisse und auch mit Blick auf die sich aktuell wieder sehr negativ entwickelnde Corona-Situation in Deutschland haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die IMOT 2021 abzusagen“, erklärte Petra Zahradka (Foto), Geschäftsführerin der IMOT. Aktuell könne niemand abschätzen, wie die Situation im kommenden Frühjahr sein werde – „und wir können und wollen eine IMOT nur so professionell organisieren, wie wir dies mehr als 27 Jahre erfolgreich getan haben“, so Zahradka. Man sage die Messe „aus Verantwortung gegenüber unseren Ausstellern, unserem Team und natürlich gegenüber unseren Besucherinnen und Besuchern ab“.

Um die Lage besser einschätzen zu können und um ein Stimmungsbild der Branche zu gewinnen, hatte die Geschäftsführung die Aussteller der Messe 2020 nach eigener Aussage in einer Online-Umfrage um eine Einschätzung für die kommende IMOT gebeten. Eine große Mehrheit sei an Frühjahrsmessen 2021 interessiert gewesen, allerdings habe eine ebensolche Mehrheit große Skepsis ausgedrückt, was die Durchführbarkeit von Messen angehe, fasst Petra Zahradka zusammen. Zusagen und Buchungen hätten nur zu einem sehr späten Zeitpunkt gemacht werden können und kurzfristige Absagen auch von Ausstellerseite möglich sein müssen. Man habe volles Verständnis für diese Unsicherheit in der Branche – es sei aber auch ein weiterer Grund gewesen, die IMOT 2021 frühzeitig abzusagen. „Damit möchten wir allen Beteiligten Planungssicherheit geben“, so die Messe-Chefin. Man sei sich aber sicher, damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben, und man setze auf das Verständnis der Aussteller und Fans. Die Planung der IMOT 2022 in München laufe nun an.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24