Ernst Prost.
Ernst Prost. (© Liqui Moly)
Branche

Liqui Moly: Ernst Prost feiert Jubiläum mit Millionenspende
21.10.2020

Der Geschäftsführer des deutschen Öl- und Schmierstoffspezialisten möchte anlässlich seiner 30 Jahre im Unternehmen mehr als eine Million Euro für wohltätige Zwecke fließen lassen. 63 Vereine sollen profitieren.

Anlässlich seiner 30-jährigen Zugehörigkeit zum Ulmer Öl- und Schmierstoffhersteller Liqui Moly will Geschäftsführer Ernst Prost tief in seine Privatschatulle greifen: 30 mal 30.000 Euro und 33 mal 3.333 Euro möchte Prost nach eigenen Angaben Vereinen in Deutschland zugunsten konkreter sozialer Projekte zukommen lassen – insgesamt über eine Million Euro.

Soziale Verantwortung zeigen, den Schwachen helfen, das ist dem Unternehmens-Chef, der mit seinem Privatvermögen bereits drei mildtätige Stiftungen gegründet hat, dem Vernehmen nach wichtig. Zu Beginn der Corona-Krise habe er zudem auf sein Gehalt als Geschäftsführer verzichtet, um nach eigenen Angaben Arbeitsplätze im Unternehmen zu sichern und ein Signal zu setzen – nämlich, dass hier ein Starker für die Schwachen einstehe. „Ich will nicht als Arschloch sterben“, sagte der für seine Klartext-Attitüde bekannte Ernst Prost einmal.

Die 30 Jahre seiner Betriebszugehörigkeit sieht der mit Liqui Moly sehr öffentlichkeitswirksam agierende Unternehmer als perfekten Anlass, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen: „So ist dieses Geld allemal besser investiert als in eine große Party mit Champagner.“ Bewerben für eine Spende können sich einer aktuellen Mitteilung zufolge ausschließlich Vereine mit Sitz in Deutschland, die sowohl gemeinnützig als auch wohltätig sind. Dabei dürfe die Spende nicht zur Deckung laufender Kosten dienen, sondern müsse in ein konkretes und noch nicht finanziertes Projekt fließen, heißt es.

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es unter www.30jahre-ernst-prost.de. Bewerbungsschluss ist demnach der 31.12.2020.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24