Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Branche

Das Erzberg Rodeo: Motorsportspektakel in der Steiermark
23.06.2020

Zugegeben, in der Region Eisenwurzen im Osten der Obersteiermark in Österreich gibt es nicht sehr viele Highlights, die Gäste und Einheimische anlocken.

Nicht umsonst zählt die Gegend zu den strukturärmsten Gebieten in ganz Österreich. Eine Ausnahme bildet der Erzberg, wo bereits seit rund 1.300 Jahren Erz abgebaut wird. Heute ist der Erzberg jedoch nicht nur Arbeitsplatz von Bergleuten, sondern auch eine der bekanntesten Attraktionen der gesamten Region. Actionreiche Angebote wie die Fahrt mit einem 860 PS starken Hauly oder Live Sprengungen ziehen Besucher von nah und fern an. Besonders viele kommen im Frühling, um Motorsportlern beim Erzberg Rodeo zuzusehen.

Erzberg: Schauplatz eines der härtesten Enduro Rennens der Welt
Warum der Erzberg sich in den letzten Jahrzehnten zum Austragungsort abenteuerlicher Sportevents entwickelt hat liegt an der typischen Pyramidenform. Sie ist auf eine besondere Art der Sprengung zurückzuführen, die ab 1890 angewendet wurde. Im Jahr 1907 gliederten den Erzberg 60 Stufen mit einer Höhe von jeweils 12 Metern, im Jahr 1928 wurde die Anzahl halbiert. Allerdings sind die Stufen nun 24 Meter hoch. Kein Wunder, dass genau diese Etagen beim härtesten Enduro Rennen der Welt eine besondere Herausforderung an die Fahrer darstellt.

Die Idee auf dem Erzberg ein Motorradrennen zu veranstalten entstand im Jahr 1994. Damals fehlte es dem Enduro Sport in Europa an wahren Highlights. Das zu ändern war den Kennern der Szene ein besonderes Anliegen: Daher schlossen sich der Herausgeber der Internet-Plattform Motorrad Ratgeber Karl Katoch und der Herausgeber der Zeitschrift Reitwagen Andreas Werth zusammen, um die Rahmenbedingungen für ein Rennen auf dem Erzberg festzulegen.

Als das Event im darauffolgenden Jahr zum ersten Mal ausgetragen wurde, war das Starterfeld mit 120 Teilnehmern überschaubar. Folgende Fahrer trugen sich als erste in die Siegerlisten ein:

  • Alfie Cox aus Südafrika siegte im Hare Scramble auf seiner KTM-Maschine
  • KTM gibt 1995 auch als erfolgreichster Hersteller in die Geschichtsbücher ein
  • Erfolgreichster Fahrer war in der bisherigen Geschichte Graham Jarvis aus Großbritannien: Er siegte 2013, 2015, 20016, 2018 und 2019
  • Im Jahr 1999 wurden erstmals 1.000 Starter verzeichnet
  • Im Jahr 2011 waren alle 1.800 Startplätze für das Erzbergrodeo nur 5 Stunden nach Öffnung der Anmeldung ausverkauft. Damals waren 1.500 weitere Teilnehmer auf der Warteliste. Im darauffolgenden Jahr ein nächster Meilenstein: Nur 48 Minuten dauerte es, bis die Anmeldung wegen Erreichung der maximalen Teilnehmerzahl geschlossen werden musste

Beim Erzberg Rodeo erwarten Fahrer zahlreiche Herausforderungen
Mittlerweile stürmen zehntausende Fans, Teilnehmer, Begleitpersonen und VIP Gäste jedes Jahr im Mai oder Juni an den Erzberg. Sie erwartet ein umfangreiches Rahmenprogramm. Wer zwischendurch Zeit hat, loggt sich bei https://casino.netbet.de ein und gibt noch schnell einen Tipp für den Sieger spannender Motorsportveranstaltungen ab. Anschließend gilt die Aufmerksamkeit einzig und allein den spektakulären Rennen. Am Donnerstag geht es mit zwei Läufen der 2-Zylinder Königsklasse los. Seitdem dieses Rennen im Jahr 2005 zum ersten Mal ausgetragen wurde, erfreut es sich großer Beliebtheit. Dabei geht es darum, beide Läufe in ähnlicher Zeit zu absolvieren, für eine Abweichung kassieren die Fahrer nämlich Strafpunkte.

Am Donnerstag findet außerdem mit dem Rocket-Ride ein spannendes Rahmenprogramm statt. Dabei absolvieren die Fahrer einen der spektakulären Steilhänge des Hare Scramble Rennens. Die schnellsten 48 Fahrer kommen weiter, bis nach mehreren Runden der Sieger feststeht. Am Freitag und Samstag findet jeweils eine Runde des Iron Road Prologes statt. Auf einer 13 Kilometer langen Schotterpiste geht es bis in Gipfelnähe. Dabei starten die Fahrer in unterschiedlichen Klassen wie einer Damenklasse, auf Quads, Straßenmotorrädern oder Rollern. Gestartet wird im Abstand von 20 bis 40 Sekunden. Das wahre Highlight folgt am Sonntag mit dem legendären Red Bill Hare Scramble: Hier sind die besten Fahrer aus dem Prolog teilnahmeberechtigt. Da die 35 Kilometer lange Strecke den Fahrern Können, Kondition und Routine abverlangt, kommen innerhalb des Time Cuts von vier Stunden oft nur wenige Dutzend Fahrer ins Ziel.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24