Yamaha beliefert seine Kunden für OEM-E-Bike-Antriebe künftig aus den Niederlanden.
Yamaha beliefert seine Kunden für OEM-E-Bike-Antriebe künftig aus den Niederlanden. (© Yamaha)
Branche

Yamaha regelt Vertretung für OEM-E-Bike-Antriebe neu
18.06.2020

Die Dependance des Herstellers in den Niederlanden fungiert künftig als Ansprechpartner für die Industriekunden aus der europäischen E-Bike-Szene.

Yamaha beansprucht die Rolle des Erfinders des EPAC (Electrically Power Assisted Cycles) – also des E-Bikes – für sich und ist zweifellos mit den eigenen E-Bike-Antrieben inzwischen zu einem bedeutenden Akteur im OEM-Markt der Branche geworden – insbesondere in Europa, wo das Mobilitätsformat über die Maßen boomt. Wie der Hersteller nun mitteilt, wird die als Yamaha Motor Europe N.V. firmierende Europa-Niederlassung, die ihren Sitz im niederländischen Schiphol-Rijk hat, künftig die Verantwortung für den Vertrieb der OEM-E-Bike-Systeme – OEM steht für „Original Equipment Manufacture“ – übernehmen. Damit will der Hersteller, wie es heißt, „seine OEM-Partner von einem zentralen Standort aus stärker unterstützen“. Bislang waren die europäischen OEM-Kunden, in der Hauptsache Fahrradhersteller, den Angaben zufolge direkt aus Japan bedient worden. Mit der wachsenden Nachfrage und den steigenden Mengen seien aber auch die Erwartungen an Schnelligkeit und Flexibilität gewachsen – eine größere Nähe zum europäischen Markt sei also unabdingbar geworden, begründet der Hersteller seinen Schritt. Schon jetzt verspricht man einen rundum verbesserten Service, auf den OEM-Kunden künftig zählen könnten.

Eric de Seynes, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Yamaha Motor Europe, zu dem Schritt: „Wir sind sehr enthusiastisch, die Verantwortung für unser OEM-Geschäft mit E-Bike-Systemen zu übernehmen.“ Es gebe zwei Gründe für den Enthusiasmus: Der erste sei die schnelle und spektakuläre Entwicklung des E-Bike-Geschäfts in Europa, von dem auch Yamaha Europa in Bezug auf das eigene Wachstum profitieren könne. Zum anderen sei man überzeugt, die Zahl der OEM-Partner nochmals deutlich erhöhen zu können.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24