Yamaha setzt die Produktion in Italien und Frankreich aus.
Yamaha setzt die Produktion in Italien und Frankreich aus. (© Yamaha)
Branche

Corona-Krise: Yamaha stellt Fertigung in Italien und Frankreich ein
17.03.2020

Aus der Europazentrale von Yamaha wurde heute bekanntgegeben, dass der Hersteller die Produktion in zwei Werken in Italien und Frankreich zunächst bis 22. März aussetzt.

Wie es aus Amsterdam, dem Europasitz des japanischen Herstellers, heißt, habe man die Produktion im Motori-Minarelli-Motorenwerk in Calderara di Reno (Italien) sowie im Montagewerk von MBK Industrie in Saint-Quentin (Frankreich) mit sofortiger Wirkung eingestellt. Beide Werke blieben bis zum 22. März geschlossen. Danach werde man die Situation wöchentlich überprüfen, so der Hersteller.

Die Entscheidung, die beiden Werke vorübergehend zu schließen, habe man „zum Wohl und zur Beruhigung der Arbeitnehmer in Italien und Frankreich“ getroffen. Zudem verfahre man auf Anweisung der Behörden in beiden Ländern, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter durch die vorübergehende Schließung nicht finanziell benachteiligt würden.

„Die Gesundheit unserer Mitarbeiter und unsere soziale Verantwortung sind in dieser Phase unsere Prioritäten. Deshalb haben wir angesichts der anhaltenden Coronavirus-Pandemie die Entscheidung getroffen, die Produktion in diesen beiden Werken vorübergehend einzustellen“, erklärte Eric de Seynes, Präsident und CEO von Yamaha Motor Europe.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24