Hondas CRF1000L Africa Twin belegte 2019 mit 2.434 Einheiten Platz fünf in der Zulassungsstatistik.
Hondas CRF1000L Africa Twin belegte 2019 mit 2.434 Einheiten Platz fünf in der Zulassungsstatistik. (© Honda)
Branche 2 Bilder

Bilanz 2019 Volume 2: Honda Deutschland
12.03.2020

Das Jahr 2019 war ein gutes für das Thema motorisiertes Zweirad. Entsprechend positiv ist auch das Fazit der führenden Branchen-Protagonisten, die wir an dieser Stelle zu Wort kommen lassen. Teil 2: Das Statement aus dem Hause Honda Deutschland.

Honda Deutschland

Marktanteil 2019 (alle Zweiradsegmente): 12,3%
Gesamtplatz zwei in der Zulassungsstatistik 2019 (20.148 Einheiten)


<iframe title="Honda-Neuzulassungen 2019" aria-label="Tabelle" id="datawrapper-chart-Xwyp6" src="//datawrapper.dwcdn.net/Xwyp6/1/" scrolling="no" frameborder="0" style="width: 0; min-width: 100% !important; border: none;" height="207"></iframe><script type="text/javascript">!function(){"use strict";window.addEventListener("message",function(a){if(void 0!==a.data["datawrapper-height"])for(var e in a.data["datawrapper-height"]){var t=document.getElementById("datawrapper-chart-"+e)||document.querySelector("iframe[src*='"+e+"']");t&&(t.style.height=a.data["datawrapper-height"][e]+"px")}})}();</script>

Drei Fragen an Honda-Verkaufsleiter Christian Leudesdorff:

  • Wie bewerten Sie, rückblickend für Ihre Marke, das Motorradjahr 2019?

Ein sehr positives Marktumfeld mit einem Wachstum von 6,5 Prozent gegenüber 2018 hat auch der Marke Honda zu weiterem Wachstum verholfen. Ein starker 2. Platz im Marktanteil 2019 mit zwei Top Ten-Modellen zeigt uns und unseren Partnern, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.

  • Was erwarten Sie – aus vertrieblicher Sicht, mit Blick auf Ihre Modellpalette, absatztechnisch – für das bereits gestartete Jahr 2020?

Für 2020 sehen wir uns und unser Händlernetz ausgezeichnet aufgestellt. Mit der komplett neuen Africa Twin und Africa Twin Adventure Sports, einer radikal neu ausgerichteten Fireblade, die bereits vor Auslieferung alle Aufmerksamkeit auf sich zieht, sehen wir weiterem Wachstum auch in 2020 entgegen.

  • Ihre Botschaft an den Markt und Ihre Partner?

Unser Ziel 2020 ist es, weitere Kunden für die Marke Honda zu begeistern und so unseren Marktanteil zu steigern. Hierbei unterstützen wir unsere Partner massiv: Mit der breitesten Modellpalette am Markt – vom neuen SH125 bis hin zum Tourer der Superlative, der Gold Wing. Auch der Führerscheinzuschuss, jetzt auch für Umsteiger von Klasse B auf A1, attraktive Finanzierungen über die Honda Bank, die am Markt einzigartige Kampagne „Ride now – Pay later“ für die CB1000R und die Teilnahme an den großen Regionalmessen leisten wertvolle Hilfe. Zudem stehen zahlreiche Kundenevents im Kalender 2020: Fun & Safety Adventure, Touring, Racing, Kurventrainings, Testride Truck sowie der Honda Day in der Honda Akademie.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24