Genfer Automobil-Salon 2018.
Genfer Automobil-Salon 2018. (© Mauro Ujetto/2018)
Branche

Corona-Virus: Genfer Autosalon ist abgesagt
28.02.2020

Die 90. Ausgabe des renommierten Genfer Automobil-Salons, die kommenden Montag (2. März) mit einem Medientag gestartet wäre und vom 5. bis 15. März 2020 die breite Öffentlichkeit empfangen wollte, wird nicht stattfinden. Grund ist eine aktuelle Entscheidung des Schweizer Bundesrates, dass bis zum 15. März 2020 keine Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Personen in der Eidgenossenschaft mehr stattfinden dürfen.

Den Organisatoren der Messe bleibt nichts übrig, als den Entscheid der Regierung drei Tage vor Ausstellungseröffnung zu akzeptieren. „Wir bedauern diese Situation, aber die Gesundheit aller Teilnehmer hat für uns und unsere Aussteller oberste Priorität. Dies ist ein Fall von höherer Gewalt und ein enormer Verlust für die Hersteller, die massiv in ihre Präsenz in Genf investiert haben. Wir sind jedoch überzeugt, dass sie diese Entscheidung verstehen werden“, lässt sich Maurice Turrettini, Präsident des Stiftungsrates, in einer Pressemitteilung zitieren. Man danke allen, die an der Organisation der aktuellen Messe beteiligt gewesen seien.

Wenige Tage vor der Eröffnung sei der Messebau nahezu abgeschlossen gewesen, hieß es aus Genf. Vor einer Woche, während der Pressekonferenzen zur Ankündigung der Ausgabe 2020, habe nichts darauf hingedeutet, dass eine solche Maßnahme notwendig werden könnte. Die Situation habe sich mit dem Auftreten des ersten bestätigten Coronavirus-Erkrankungen in der Schweiz und dem Einschreiten des Bundesrates geändert. Die Veranstaltung werde eben aufgrund dieses Beschlusses abgesagt, hieß es.

In der Zwischenzeit sind die Organisatoren dabei, den Abbau der Veranstaltung zu organisieren. Die finanziellen Folgen für alle Beteiligten des Events sind den Ausrichtern zufolge erheblich und müssten in den kommenden Wochen abgeschätzt werden.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24