Branche

Fällt der Motorsport dem Niedergang anheim?
15.05.2019

Für eine tragfähige Zukunft braucht es neue Sponsoren.

Dass der Motorsport zurzeit nicht unbedingt seine Glanzzeit erlebt, ist sicherlich fast jedem bewusst. Aber wie steht es tatsächlich um ihn und welche Möglichkeiten bleiben, um gerade auch Motorrad-Rennen weiter attraktiv zu halten?

Die Probleme des Motorsports
Der Motorsport hat zurzeit eine Vielzahl an nicht unerheblichen Problemen, die sich gerade im Bereich des Autorennsports bemerkbar machen. Zum einen ist da die Tatsache, dass durch den Wegfall einer deutschen Ikone wie Michael Schumacher erheblicher Zuschauer-Schwund zu verzeichnen ist. Zum anderen ist in vielen Rennställen ein absolutes Unverständnis bezüglich vieler in letzter Zeit neu hinzugekommener Regelungen zu spüren. Viele Rennprofis fühlen sich ob der ausartenden Reglementierung Regelrecht drangsaliert und bringen das auch offen zum Ausdruck. Als eines der Hauptprobleme wird aber die Tatsache gesehen, dass durch schwindende Zuschauerzahlen und Werbeverbote der Motorrennsport zu kostspielig für die Betreiber wird. Das ist sicher einer der Hauptgründe, warum z.B. Ferrari angekündigt hat, die Formel 1 zu verlassen.

Doch wenn schon der Autorennsport derartige Probleme hat – wie steht es dann um den Motorrad-Rennsport?

Die Situation beim Motorrad-Rennsport
Der Motorrad-Rennsport ist in vielerlei Hinsicht der kleine Bruder des Autorennsports. Deswegen ist es sicherlich nicht wirklich verwunderlich, wenn auch hier die Probleme ähnlich gelagert sind wie beim Autosport. Natürlich produziert der Motorradsport in gewisser Weise durchaus davon, dass er nicht über solche Ikonen wie Michael Schumacher, Häkkinen oder Vettel verfügt, denn so müssen sie nicht so stark mit personenabhängigem Zuschauer-Schwund kämpfen. Aber auch hier ist mittlerweile klar erkennbar, dass das Interesse schleichend abnimmt. Nicht nachvollziehbare Regelungen tun ein Übriges, um den Frust der Fahrer zu vergrößern. Trotzdem ist auch hier eines der größten Probleme die immer weniger werdende Bereitschaft der Unternehmen, Werbung in diesem Bereich zu platzieren. Schwer zu schaffen macht zum Beispiel das Verbot von Tabakwerbung – immerhin einer der Hauptbereiche für Werbeeinnahmen im Motorsport. Der Versuch, andere und neue Werbesponsoren zu finden, gestaltet sich eher schwierig, denn viele potentielle Sponsoren sehen im Motorsport nicht unbedingt eine wirkungsvolle Werbeplattform. Das ist nicht unbedingt verwunderlich, denn ob zum Beispiel ein Leuchtröhrenhändler unbedingt mehr Lampen verkauft, weil er als Sponsor des Motorsports auftritt, ist mehr als fraglich. Für viele Bereiche passt der Motorradrennsport nur sehr bedingt ins Werbekonzept. Trotzdem benötigt der Rennsport – und gerade auch der Motorradrennsport – neue und finanzkräftige Sponsoren, um weiterhin aktiv bleiben zu können.

Die Zukunft liegt im Internet
Eine gute Möglichkeit für Sponsoren liegt im Bereich der Sportwetten. Hier ist in den letzten Jahren ein Markt entstanden, der alleine in Deutschland jedes Jahr Milliardenumsätze generiert. Dachte man bislang bei Wetten vor allem an Bereiche wie Fußball, Eishockey oder Basketball, so kann man feststellen, dass sich das Angebot der Wettanbieter signifikant verbreitert hat. Heute findet man bei fast jedem Anbieter neben den allseits bekannten Wettangeboten auch eine große Anzahl an Wettmöglichkeiten aus dem Bereich des Motorsports. Darunter finden sich Formel 1- und Formel 3-Wetten ebenso wie Wetten aus dem Bereich des Motorradrennsports. Natürlich muss man ganz klar sagen, dass nur die wenigsten ortsansässigen Wettanbieter über die Möglichkeit verfügen, bedeutende Sponsorentätigkeit im Bereich des Motorradrennsports zu leisten. Anders sieht es da schon bei den verschiedenen Online-Casinos aus, die man überall im Internet findet. Auch hier wird mittlerweile neben den allseits bekannten Glücksspielen wie zum Beispiel Internet-Poker-Poker auch immer mehr der Bereich der Sportwetten in das Angebotsprogramm mit aufgenommen. Was liegt also näher, als Sponsoren aus eben diesem Bereich für den Rennsport zu akquirieren. Denn immerhin ist der Bereich der Sportwetten einer derjenigen, die auch einen besonderen Nutzen davon haben, dass der Motorrennsport weiterhin so aktiv betrieben wird wie bisher. Bis es soweit ist, sind allerdings noch einige Hürden zu überwinden. Eine davon ist die Schwierigkeit, dass Werbung für Glücksspiele bislang nicht erlaubt ist. Aber da bereits per Gericht die Lizenzvergabe an Sportwetten-Anbieter in Deutschland erlaubt wurde, wäre es nur ein logischer nächster Schritt für diese, auch die entsprechende Sponsorentätigkeit zuzulassen. Für den Motorsport und vor allem dem Motorradrennsport wäre es auf jeden Fall ein Segen, der helfen könnte, die Zukunft dieses Sports zu sichern.

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