Branche

KTM: Bietet seinen Kunden MotoGP-Public Viewings
10.04.2019

Die TV-Übertragungen von MotoGP-Rennen stehen in Deutschland seit Jahren auf tönernen Füßen. Das weiß auch der werksseitig in der WM engagierte Hersteller KTM – und bietet über örtliche Händler verschiedene Public Viewings an.

Nach einem ersten Public Viewing-Event zum MotoGP-Saisonauftakt in Dresden legen die Mattighofener nun nach: Bei KTM-Händlern in München (am 14. April bei KTM München Nord, Ingolstädter Straße 43 in 80807 München), in Bayreuth (2. Juni bei Pepa Bikes, Am Pfaffenfleck 13, 95448 Bayreuth) und später auch noch in Berlin steigt in Zusammenarbeit mit ServusTV – der Sender gehört zum österreichischen Red Bull-Imperium, das wiederum eng mit KTM verbandelt ist – jeweils eine große Sause, bei der die Übertragung des am jeweiligen Termin stattfindenden MotoGP-Ereignisses im Mittelpunkt steht.

Was der Fußball kann, kann die Motorradbranche erst recht: Wenn es um die Inszenierung und Vermarktung von Sportspektakeln geht, sind Public Viewing-Events sicherlich ein probates Mittel. Erst recht, wenn sich die einschlägigen Sender dem Thema verweigern und sich geflissentlich heraushalten aus den Bemühungen um Übertragungsrechte. Dabei sind Motorradrennen eigentlich ein dankbares TV-Metier. Zum einen sind sie auch für den nicht ganz so versierten Fan sofort nachvollziehbar, zum anderen sind sie nicht die schlechteste Vermarktungsplattform. Vor allem aber bieten sie aber der ersten Minute und in der Regel durchgehend Spannung. Ganz im Gegensatz zum Rasensport Fußball, bei dem nicht selten Partien ausgetragen werden, die kaum mehr Höhepunkte erreichen als 90 Minuten Unkrautjäten.

Übrigens: Die ersten Teilnehmer jedes Events erhalten laut Anbieter ein KTM Fan-Package mit Caps, die von Pol Espargaró, dem aktuellen MotoGP-Werksfahrer der Mattighofener, signiert sind. Interessenten für die Veranstaltungen können sich hier kostenlos anmelden.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24