Branche

KTM: Gönnt sich Erlebniswelt „Motohall“
25.02.2019

In Walhall ruhen nach nordischer Saga die Tapfersten unter den tapferen Kämpfern. In der KTM Motohall dagegen soll es ungleich lebendiger zugehen. Im Herzen Mattighofens will der österreichische Zweiradhersteller nämlich ein quirliges Zentrum rund um seine Marke schaffen. Eröffnung soll noch in diesem Frühjahr sein.

Vier Jahre hat die Planungs- und Bauzeit für das neue Zuhause der Marke KTM bereits in Anspruch genommen, doch mit einem Event-Wochenende am 11. und 12. Mai 2019 sollen nach dem Willen des Herstellers die Türen der KTM Motohall endgültig aufgehen. Das Bauwerk im Zentrum von Mattighofen, nur wenige Schritte vom Gründungsort des Unternehmens entfernt, soll mit einer innovativen Konzeption und Gestaltung das ausdrücken, was KTM ausmacht: Kraft, Sportlichkeit, Radikalität. Eine umspannende Metallkonstruktion, die die Reifenspuren von Grobstöllern nachahmt, will der Hersteller als architektonisches Ausrufezeichen verstanden wissen. Sie soll die Dynamik der heute weltbekannten Firma aus dem Innviertel symbolisieren.

Die gut 2.600 Quadratmeter Nutzfläche umfassende KTM Motohall möchte laut Hersteller mehr sein als ein klassisches Motorradmuseum mit weit über 100 Exponaten aus der eigenen Firmen- und Fahrzeughistorie. Sie will zugleich Erlebnis- und Begegnungsstätte sein. Interaktivität ist nämlich eines der großen Schlagworte in der Motohall – zum Leben erweckt durch diverse Installationen, mit Hilfe von Videotechnik und verschiedenen Parcours. Ebenfalls am Standort zu finden: Restaurant und Bar, ein „Innovation Lab“, ein 400 Personen fassender Eventbereich, ein weitläufiger Shop, Werkstätten, eine dreistöckige Tiefgarage sowie ein großer Motorradparkplatz. (www.ktm-motohall.com)

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24