Branche

IDM 2019: ADAC kehrt mit dem Junior Cup zurück
23.11.2018

Namhafte Straßenrennsportserien unter deutscher Flagge muss man inzwischen mit der Lupe suchen. Da scheint es nur logisch, dass der vom ADAC ausgerichtete Junior Cup die Nähe zur IDM sucht und 2019 für drei Veranstaltungen unter deren Dach schlüpft.

Wie es in einer Pressemitteilung der IDM heißt, hätten „die deutlich gestiegene Attraktivität und das vermehrte Zuschauerinteresse an Deutschlands höchster Straßenrennsportserie für Motorräder“ den Ausschlag gegeben, dass der ADAC nach drei Jahren mit seiner Nachwuchsklasse zurück. Der Schulterschluss mit dem ADAC erstrecke sich 2019 zunächst auf drei IDM-Veranstaltungen: Lausitzring (17.-19. Mai 2019), Most (9.-11. August 2019) und das Hockenheim-Finale (27.-29. September 2019). Außerdem starte der ADAC Junior Cup im Rahmen der German Speedweek Oschersleben (6.-9. Juni 2019), wo auch alle IDM-Prädikatsklassen um Meisterschaftspunkte kämpften. Bei jeder IDM-Veranstaltung würden zwei Wertungsläufe des Junior Cups ausgetragen.

„Die Zusage des ADAC verleiht der IDM unter der Leitung der Motor Presse Stuttgart als Promoter noch mehr Rückenwind“, unterstreichen die IDM-Veranstalter und betonen den Wert der Bühne IDM für die Nachwuchsfahrer im Junior Cup. Denn dort erhielten sie die Chance, im deutschsprachigen Umfeld zu fahren und direkte Kontakte für ihren nächsten Karrieresprung zu knüpfen.

Im ADAC Junior Cup starten Nachwuchsfahrer zwischen 13 und 21 Jahren auf Einzylinder-Viertaktern von KTM mit einer Motorleistung von rund 40 PS.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24