Branche 4 Bilder

MotoGP: Ducati will’s dieses Jahr wissen
18.01.2018

Die Italiener geben sich vor den Malaysia-Tests kampflustig; das Fahrer-Duo bleibt unverändert.

Ducati hat am Stammsitz in Bologna dieser Tage seine neue Werksmannschaft für die MotoGP-Saison 2018 vorgestellt. Die Italiener wollen den neuen Umlauf in der gleichen Teambesetzung bestreiten wie im vergangenen Jahr und setzen auch bei den 2018-er Desmosedici-GP-Bikes auf Kontinuität. Wie der Geschäftsführer der Rennabteilung des Herstellers, Luigi Dall’Igna, betonte, bestehe die Gefahr, dass man bei der Entwicklung des Motorrads schnell mal die Richtung verliere, wenn man, wie letztes Jahr, dem Titelgewinn so nahekomme. Deshalb seien alle Innovationen, die man den neuen Einsatzbikes mitgebe, eher von Evolution denn Revolution geprägt. Auf seine Fahrer Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo hält Dall’Igna indes große Stücke. „Ich glaube, dass beide ein echter Mehrwert für uns sind und beide 2018 Weltmeister werden können.“

Dovizioso bezeichnete die vergangene Saison, in der er mit sechs Grand Prix-Siegen auf Rang zwei der Gesamtwertung fuhr und sich erst im letzten Rennen Marc Marquez (Honda) geschlagen geben musste, als „großartiges und sehr erfolgreiches Jahr“, in dem man viel darüber gelernt habe, woran das Team noch arbeiten müsse. „Unser Motorrad hatte mit bestimmten Strecken Schwierigkeiten“, dies wolle man 2018 verbessern. „Wir müssen in der Lage sein, auf jedem Kurs um das Podium zu kämpfen.“

Für Jorge Lorenzo war 2017 nach eigener Einschätzung „ein ziemlich schwieriges Jahr, weil ich nicht einmal ein Rennen gewonnen habe und zu Beginn der Meisterschaft auch nicht um das Podium kämpfen konnte“. Er habe aber nie aufgegeben und vor allem zu Saisonende hin einige recht gute Ergebnisse erzielt. „Ducati hat mir sehr geholfen, das Motorrad an meinen Fahrstil anzupassen. Ich glaube, dass wir 2018 auf einer viel wettbewerbsfähigeren Basis starten werden“, so Lorenzo.

Das Ducati-Team wird jetzt nach Malaysia aufbrechen, wo von 28. bis 30. Januar auf der Rennstrecke in Sepang die ersten offiziellen Tests der Vorsaison anberaumt sind.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24