Branche

FIM startet E-Rennserie mit Motorrädern von Energica
15.12.2017

Nachdem die Formel E im Autorennsport einen regelrechten Boom erlebte, spekuliert man beim internationalen Motorsportverband FIM offenbar auf einen ähnlichen Effekt im Zweiradbereich. 2019 startet deshalb der Moto-e World Cup. Mit Bikes des Herstellers Energica.

Nachhaltig soll sie sein, die neue Rennserie, einen umweltbewussten Wettbewerb wolle man austragen, betont man bei der FIM, die ihren Vermarkter Dorna verkünden ließ, dass man für diese „neue und spannende Perspektive“ exklusiv auf Fahrzeuge des italienischen Herstellers Energica bauen wolle. Der E-Fahrzeug-Fertiger, der Teil des Technologie-Konzerns CRP und nahe Modena zuhause ist, besitzt nach eigenen Angaben bereits reichlich Rennsport-Erfahrung, das eigene Fahrzeugspektrum sei direkt aus dem Elektro-Rennsport abgeleitet, betont man. Basis des künftigen Engagements unter dem Dach der FIM soll das Sportbike Energica Ego sein, das bereits in der Serienversion gut 145 PS mitbringt und im Renntrimm wohl deutlich mehr Power liefern wird.

„Wir sind stolz darauf, von Dorna ausgewählt worden zu sein“, betonte Energica-Chefin Livia Cevolini und unterstrich, dass man seit langem darauf gebaut habe, dass eine Rennserie wie der Moto-e World Cup aus der Taufe gehoben werde, was jetzt dank Dorna der Fall sei. Carmelo Ezpeleta, CEO von Dorna Sports, sagte, dass man sich „keinen besseren Partner als Energica“ vorstellen könne, mit dem man das Projekt Moto-e World Cup in Angriff nehmen werde. Und auch Vito Ippolito, Präsident der FIM, kommentierte, dass man mit Energica einen zuverlässigen und kompetenten Partner an der Seite habe.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24