Branche 3 Bilder

Kawasaki befeuert „RaceBikeCollection“ im Technikmuseum Speyer
29.11.2017

Die Flugplatzrennen von Speyer waren legendär, sind längst Geschichte. Wenige Meter entfernt vom einstigen Schauplatz, im Technikmuseum Speyer, lebt die Tradition weiter: In Form der „RaceBikeCollection“, einer Dauerschau rund ums Motorrad. Kawasaki hat die Ausstellung jetzt nochmals befeuert.

Seit ein paar Jahren hat Kawasaki mit etlichen Bikes seinen festen Platz in der „RaceBikeCollection“ im Technikmuseum Speyer. Vor kurzem erweiterte die deutsche Niederlassung der Kawasaki Motors Europe N.V. anlässlich einer Händlertagung im Museum die Ausstellung mit einigen Klassikern der Marke. 20 Motorräder können nun in dem eigens für den japanischen Hersteller neu gestalteten Ausstellungsbereich bestaunt werden. Zudem erklärt ein großformatiges Display in einem Zeitstrahl die Firmengeschichte mit den Meilensteinen und den Highlights des japanischen Konzerns.

Neben Klassikern wie 900Z1, Z900, Z1000, Z1300, GPZ750 Turbo, GPZ1100 oder 650 W2-SS stehen auch modernere Modelle wie eine Zephyr 550 anno 1998 oder eine Z1000, Modelljahr 2003, in der Ausstellung. Highlight ist eine schwarze Ninja H2R, Modelljahr 2015, die in einer Glasvitrine präsentiert wird. Das 326 PS starke Topmodell trägt die Unterschriften der Weltmeister und Motorradlegenden Toni Mang, Kork Ballington (Südafrika) und Jonathan Rea (Großbritannien), die ihre Titel auf Motorrädern der Japaner einfuhren.

Weil das „Team Green“ überhaupt den Rennsport zu seiner DNA zählt, dürfen die erfolgreichen Superbikes der Marke in der Ausstellung nicht fehlen. So präsentiert Kawasaki die GP1000RX von Andreas Hofmann, mit der der Schweizer 1985 Deutscher Meister wurde. Außerdem zu sehen: Die ZXR750R von Jochen Schmid, mit der der Backnanger den Meistertitel in der „Pro Superbike“-Serie 1995 gewann. Garniert wird die Ausstellung von einem spektakulären Rennumbau einer Vulcan S, einem Einzelstück, das eigens für die Essenza-Rennserie vom Cruiser zum Racer aufgebaut wurde.

In Anwesenheit von 400 Gästen eröffnete der Leiter der deutschen Kawasaki-Niederlassung, Masatoshi Yoshioka, den neuen Ausstellungsbereich, der dauerhaft in die „RaceBikeColletion“ im Technikmuseum Speyer integriert ist. Das Technik Museum Speyer hat 365 Tage im Jahr geöffnet, Montag bis Freitag, von 9 bis 18 Uhr. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist bis 19 Uhr geöffnet.

(Fotos: Kawasaki)

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24