Branche

Führungswechsel im BMW-Werk Berlin
03.07.2017

Dr. Helmut Schramm hat zum 1. Juli 2017 die Leitung des bedeutenden Motorrad-Produktionsstandorts übernommen.

Die Werksleitung des BMW-Produktionsstandorts Berlin und des weltweiten Produktionsnetzwerks von BMW Motorrad ist zum 1. Juli 2017 neu besetzt worden: Wie der Hersteller mitteilte, hat Dr. Marc Sielemann die Führung des Standorts an seinen Nachfolger Dr. Helmut Schramm übergeben. Der promovierte Wirtschaftsingenieur ist nach Werksangaben seit 2003 bei der BMW Group tätig und bekleidete bereits verschiedene Fach- und Führungsfunktionen, unter anderem in den Bereichen Produktion, Qualitätsmanagement, Logistik, Strategie und Werksstrukturplanung an den Standorten München, Dingolfing und Leipzig. Der scheidende Dr. Marc Sielemann verantwortet künftig den PKW-Bereich Einkauf, Qualität und Produktion Antriebsstrang in München.

Unter der Verantwortung von Dr. Marc Sielemann wird das Werk in den Jahren 2013 bis 2017 knapp 700.000 Zweiräder am Standort Berlin produziert haben – ein „enormes Volumenwachstum im Vergleich zu den Vorjahren“, wie BMW resümiert. Inzwischen rollen dem Hersteller zufolge am Tag bis zu 800 Motorräder und Scooter von den Bändern des Spandauer Werks.

Zudem habe man in den vergangenen vier Jahren mehr als 120 Millionen Euro in den Ausbau und die Zukunftssicherung des Werks investiert, teilt BMW mit. Das größte Investitionsprojekt darunter sei ein neues, hochautomatisiertes Logistikzentrum. Dessen Inbetriebnahme soll im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2017 erfolgen.

Seit 1969 ist der Berliner Standort Stammwerk für BMW Motorräder und blickt damit auf bald 50 Jahre Produktionshistorie zurück. 2016 wurden laut dem bayerischen Hersteller über 140.000 Fahrzeuge produziert, darin enthalten sind etwa 9.000 versandfertige Montagekits für die BMW-Auslandsproduktion in Thailand und Brasilien. In Spitzenzeiten rolle alle 65 Sekunden ein Motorrad vom Band, insgesamt sind es bis zu 800 Einheiten am Tag. Das Berliner Werk ist laut Hersteller das weltweit einzige Vollwerk der BMW Group für Motorräder, Scooter und Komponenten. Innerhalb des bestehenden internationalen Netzwerks mit Produktionsstandorten in Brasilien und Thailand sowie der Partnerproduktion in Indien, agiere der Standort Berlin als Leitwerk und bilde das Rückgrat der weltweiten Motorradproduktion von BMW.

Tags

BMW
Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24