Branche

BMW Motorrad startet rekordverdächtig ins Jahr 2017
26.04.2017

Bayerischer Hersteller steigert seinen Absatz im ersten Quartal gegenüber Vorjahr um 5,5 Prozent und legt damit den besten Saisonstart in der Markengeschichte hin.

BMW surft derzeit auf der Erfolgswelle ganz oben und darf einmal mehr den besten Saisonstart in der Markengeschichte verkünden. In den ersten drei Monaten des Jahres habe man weltweit 35.636 Motorräder und Maxi-Scooter ausgeliefert, 1.848 Einheiten oder 5,5 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte der Hersteller mit. Allein im März habe die Motorradsparte des Konzerns weltweit 18.265 Fahrzeuge an Kunden übergeben, 10,9 Prozent mehr als im März 2016.

Heiner Faust, der scheidende Leiter Vertrieb und Marketing bei BMW Motorrad, zeigte sich erfreut, dass sein Unternehmen erneut mit dem besten ersten Quartal aller Zeiten in die Motorradsaison 2017 gestartet sei. „Das aktuelle Produktangebot mit den vielen neuen Modellen kommt bei unseren Kunden sehr gut an. Das spiegelt auch der kräftige Auftragseingang wider. Besonders freue ich mich über das Rekordergebnis im März mit einem Plus von fast 11 Prozent gegenüber dem auch schon starken März des Vorjahres“, so Faust

Im ersten Quartal verzeichnete BMW nach eigenen Angaben vor allem Zuwächse in Europa, Mittel- und Südamerika sowie in China. Sehr positive Signale seien aus Frankreich (3.696 Eh, +14,4 %), Italien (3.463 Eh, +10,8 %) und besonders aus China (1.298 Eh, +52,2 %) gekommen. Deutschland bleibe mit 5.824 Einheiten (+2,8 %) stärkster Einzelmarkt, gefolgt von Frankreich sowie Italien. In Mittel- und Südamerika habe man um 13,3 % auf 3.890 verkaufte Fahrzeuge zugelegt, so der Hersteller.

Spitzenreiter der BMW-Verkaufsrangliste bleiben die Reiseenduro BMW R 1200 GS und ihr Schwestermodell BMW R 1200 GS Adventure. 12.361 Boxer-GS Fahrzeuge seien in den ersten drei Monaten weltweit an Kunden ausgeliefert worden. Auf den weiteren Plätzen der begehrtesten Modelle folgen die BMW R 1200 RT (2.271 Eh) sowie die BMW F 700 GS (2.257 Eh). Auch die S-Modelle rund um den bärenstarken Reihen-Vierzylindermotor erweisen sich mit gesamt 5.360 verkauften Einheiten als sehr erfolgreich.

BMW will seine Modelloffensive dieses Jahr nach eigenem Bekunden mit 14 neuen oder überarbeiteten Modellen ausgebauen. Die R nineT-Familie wachse auf fünf Modelle. Neben der G 310 R werde mit der G 310 GS das Produktangebot im kleineren Hubraumsegment unter 500 ccm in der zweiten Jahreshälfte 2017 auf zwei Modelle ausgeweitet.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24