Branche

Neue Vertriebs-Kooperation: dguard jetzt bei alpha Technik
17.02.2017

Motorradzubehör-Spezialist alpha Technik übernimmt ab März 2017 exklusiv den Vertrieb des automatischen Notrufsystems dguard in Deutschland. Das bayerische Unternehmen verfügt über ein Netzwerk mit mehr als 4.000 Händlern.

Mit alpha Technik hat der sächsische Elektronik-Spezialist digades, Hersteller des weltweit ersten E-Call-Systems für Motorräder, künftig einen exklusiven Kooperationspartner mit rund 20 Jahren Erfahrung im Vertrieb von Motorrad-Technikprodukten und einem Händlernetzwerk mit mehr als 4.000 Standorten an Bord. Rechtzeitig zum Saisonstart, bereits ab März 2017, sollen zertifizierte Händler und Einbaubetriebe aus dem alpha Technik-Verbund das lebensrettende Notruf-System als Nachrüst-System in sämtliche Motorradmarken und -typen einbauen. Damit will das Unternehmen sicherstellen, dass die Risiken eines Falscheinbaus auf Null minimiert werden. Im Zuge der neuen Kooperation verweist auch der Onlineshop von dguard ab März auf das Händlernetzwerk von alpha Technik. Dort können interessierte Motorradbesitzer schnell und unkompliziert per Email oder Telefon einen Termin bei einem Händler in ihrer Nähe vereinbaren.

„Mit alpha Technik haben wir einen großartigen Vertriebspartner gefunden, um unser automatisches Notrufsystem dguard weiter im Markt zu etablieren. Wir freuen uns sehr über die neue Kooperation und sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit alpha Technik das Thema E-Call-System im Motorrad erfolgreich ausbauen werden“, sagt Lutz Berger (Foto), geschäftsführender Alleingesellschafter von digades, das sich vor allem als Zulieferer der Automobilindustrie einen Namen gemacht hat.

Das von der Dekra geprüfte E-Call-System von digades erkennt zuverlässig einen Unfall und setzt innerhalb von wenigen Sekunden automatisch einen Notruf mit den exakten GPS-Koordinaten an die nächste Rettungsleitstelle ab. Kommt der Motorradfahrer zu einem Unfall hinzu, kann er zudem die Rettungskräfte manuell rufen. Er drückt für mehrere Sekunden auf einen roten, eindeutig gekennzeichneten SOS-Knopf, der gut sichtbar am Lenker angebracht ist. Ein fälschlicherweise abgesetzter Notruf kann innerhalb von 15 Sekunden durch schnelles zweimaliges Drücken wieder gestoppt werden. Zudem ist eine Diebstahl-Warnfunktion sowie ein Tourentagebuch in das System integriert.

Einen ausführlichen Bericht zur Kooperation von digades und alpha Technik finden Sie in der am 6. März erscheinenden Ausgabe der World of Bike. Dort nehmen Erwin Van Hoof, zuständig für den internationalen Vertrieb von dguard, und alpha Technik-Chef Frank Seiler ausführlich Stellung zu den Zielen ihrer Kooperation.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24