Branche

Öffentliche Warnung des Kraftfahrtbundesamts
04.07.2016

Original-Seitenkoffer der Yamaha MT-09 Tracer könnten sich durch einen Fehler im Schließmechanismus während der Fahrt lösen und herabfallen.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) warnt öffentlich vor einem Fehler, der bei Original-Koffersystemen der Yamaha MT-09 Tracer auftreten kann. Im Schließmechanismus des betreffenden ABS-Seitenkoffers könne ein Fehler auftreten, der dazu führe, dass sich der Koffer löse und während der Fahrt herabfalle. Betroffen sind dem KBA zufolge Soft ABS-Seitenkoffersätze mit der Bestell- bzw. Teilenummer 2PP-FS0SC-00-00 (auf dem innen angebrachten Produktionsschild erkennbar), die seit Januar 2015 bis zum 13.07.2015 durch Yamaha-Vertragshändler vertrieben worden seien. Um das Problem zu beseitigen, müsse der der Schließmechanismus der betreffenden Seitenkoffer demontiert und ausgetauscht werden.

„Der vom Kraftfahrt-Bundesamt überwachte Rückruf läuft bereits seit Juli 2015, trotzdem konnten die Besitzer von ca. 64 der ursprünglich betroffenen 453 Koffersätze bis heute nicht erreicht werden“, so ein KBA-Sprecher. Bereits umgerüstete Seitenkoffer seien über einen grünen Punkt auf dem innen angebrachten Produktionsschild identifizierbar.

Betroffene Halter oder Fahrzeugnutzer, bei deren Koffern die Umrüstung noch nicht erfolgt ist, fordert das KBA auf, umgehend eine Yamaha-Vertragswerkstatt zu kontaktieren oder sich an den Hersteller zu wenden: info@yamaha-motor.de

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24