Branche

BMW macht die „kleinen“ GS Euro4-tauglich
01.07.2016

BMW hat seine Junior-GS-Modelle, die F 700 GS, F 800 GS und F 800 GS Adventure, einer Frischzellenkur unterzogen und dabei gleich auch die Anforderungen der Euro-4-Norm eingearbeitet.

Wie der bayerische Hersteller jetzt vermeldete, wurden die Triebwerke mit 798 Kubikzentimetern Hubraum den neuen EU-4-Regelungen angepasst. Von außen erkennt man das am neu gestalteten Abschluss des Edelstahl-Endschalldämpfers. Neu gezeichnet wurde auch der als Original-Zubehör erhältliche HP Sportschalldämpfer von Akrapovi?. „E-Gas-System“ nennt BMW die nunmehr elektronisch von einem Sensor am Gasgriff gesteuerte Drosselklappe. Der Hersteller verspricht eine noch bessere Dosierbarkeit und ein feinfühligeres Ansprechverhalten. Gleichzeitig konnte man dadurch als Serienausstattung die Fahrmodi „Rain“ und „Road“ für das Fahren auf feuchter beziehungsweise trockener Fahrbahn integrieren. Als aufpreispflichtige Sonderausstattung stellt BMW exklusiv für die F 800 GS sowie ihren kernigen Adventure-Bruder die Fahrmodi „Enduro“ und „Enduro Pro“ für die leichte oder auch mal etwas härtere Gangart im Gelände zur Verfügung.

Auch das Instrumentarium haben sich die BMW-Ingenieure vorgenommen. Es gibt neue, besser ablesbare Ziffernblätter sowie eine zusätzliche Kontrollleuchte namens MIL (Malfunction Indicator Light), die den Euro-4-Standards Rechnung trägt. Zudem werden nun auch die Fahrmodi im Display angezeigt.

Keine technische ohne eine optische Retusche: Jeweils drei Farb- und Stylevarianten stehen für die neuen F 700 GS- und F 800 GS-Modelle zur Wahl. Zwei weitere stellt BMW für die mit neuen galvanisierten Kühlerverkleidungen, einer neuen Airbox-Abdeckung sowie einem neuen Zündschlossgehäuse versehene F 800 GS Adventure zur Auswahl.

Wie bisher haben die Bayern „Motorradfahrer, die das Fahrgefühl auf einer Enduro schätzen, jedoch nicht ganz so viel Offroad-Kompetenz benötigen“ als Zielgruppe für die 700 GS ausgemacht. Die F 800 GS soll ihre Straßen- und Reisetauglichkeit dagegen mit „ausgeprägten Offroad-Talenten“ verbinden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24