Branche

The Beauty and the Gentleman
30.10.2015

Die Maxi-Scooter von BMW wurden nun nach drei Jahren und 27.000 verkauften Einheiten neu justiert. Neue Technik verhilft den Fahrzeugen zu mehr Fahrleistung und besserem Komfort. Der C 650 Sport bekam ein neues Beinkleid spendiert.

Wir durften nun in Valencia die premium Fahrzeuge testen. Überraschend war die äußere Veränderung des C 650 Sport. Außer dass er sich nun auch 650 nennen darf, bekam er eine völlig neue Verpackung. Die Silhouette des sportlich angehauchten Scooter trifft ins Schwarze. Er ist nun deutlich sportlicher geworden und seine Konturen runden das neue, gelungene Erscheinungsbild ab. Auf Anhieb kann man sagen, der C 650 Sport belebt das Geschäft. Der C 650 GT hat nicht ganz so viel Schminke wie der Sport erhalten. Sein Facelift fällt etwas dezenter aus. Die Heckseitenverkleidung hat eine leichte neue Form erhalten, und im Heck glänzt eine neue Rückleuchteneinheit. Er bekam dafür mehr Technik ab.

In unserem ersten Testlauf können wir umgehend bestätigen, dass beide Fahrzeuge in der neuen Fahrwerksabstimmung sehr viel ausgewogener fahren. Die komfortable Abstimmung macht sich in allen Fahrsituationen bemerkbar. Egal ob man in den Bergen um die Kehren fliegt, oder über schlechte Straßen in der Stadt galoppiert, beide Scooter bieten höchsten Federungskomfort. Das macht die Fahrt wesentlich angenehmer und beide Scooter wirken viel erwachsener. Auch der Antriebsstrang wurde umfangreich modifiziert. Beim spurten wie auch bei der Gasabnahme läuft der Motor seidenweich, ohne den Fahrer durch starkes Nicken zu belästigen. In Sachen Geräuschkulisse hat BMW auch ordentlich nachgelegt. Beim Vorgängermodell war das Fahrgeräusch eher untypisch und passte so gar nicht in die Schublade eines hubraumstarken Zweizylinders. Nun sorgt das neue Abgassystem nicht nur für die Schadstoffklasse EU4, jetzt gesellt sich auch ein fetter Sound dazu.

Beide Fahrzeuge bleiben bei ihren Leistungen. 60 PS bei 7.500 Umdrehungen und 647 ccm Hubraum. Mit der neuen Abgasanlage gab es einen positiven Nebeneffekt. Beide Scooter benötigen deutlich weniger Sprit. Statt durchschnittlich 5.7 Liter sind es nun nur noch 4,8 Liter auf 100 km. Somit ergibt sich eine Reichweite von ungefähr 320 km. Wir fuhren beide Fahrzeuge im Test ordnungsgemäß im oberen Drehzahlbereich. Somit ist noch Platz nach unten möglich, oder gar sicher. Auch die Endgeschwindigkeit hat sich leicht erhöht von 175 km/h auf 180 km/h.

Das neue Anfahrverhalten das BMW erwähnt, konnten wir nicht bestätigen. Es ist auf dem aktuellsten Stand der Technik und vom Vorgänger nicht wirklich zu unterscheiden. Nun gibt es bei beiden Fahrzeugen ASC und der GT erhält zusätzlich in der Sonderausstattung einen Side View Assist. Das kennen die meisten Fahrer aus ihrem Auto. Am Rückspiegel integrierte Warndreiecke, zeigen dem Fahrer eine mögliche Gefahrenquelle im totem Winkel. Das funktionierte im Stadtverkehr sehr gut, und gibt eine zusätzliche Qualität an Sicherheit.

Die wichtigsten Merkmale der neuen Scooter:

  • Abstimmung des CVT-Getriebes mit überarbeiteten Kupplungsbelägen für spontaneres Anfahrverhalten.

  • Neue Federungs- und Dämpfungsabstimmung mit einem Kompromiss aus Sport und Komfort.

  • ASC ist nun Serienmäßig an Bord, und gibt die nötige Sicherheit beim Beschleunigen.

  • Komplett neues Design beim C 650 Sport.

  • Leichte Designanpassung beim C 650 GT.

  • Neue Endschalldämpfer mit sehr gutem Sound.

  • Neue Lenkerverkleidungen die sehr homogen wirken und den Scooter deutlich aufwerten.

  • Neue Oberflächen und Tagfahrlicht sowie Tagfahrlichtautomatik.

  • Neue Kinematik des Hauptständers für eine leichtere Handhabung.

  • Neues Fahrerassistenzsystem Side View Assist für den C 650 GT.

  • Neue Farben für beide Scooter. Valenciaorange metallic matt, Lightwhite uni und Blackstorm metallic für den C 650 Sport. Blackstorm metallic, Frozenbronze metallic und Lightwhite uni für den GT.

  • Der Sport erhielt noch neue hochwertige Verstaufächer links und rechts unterhalb des Lenkers.

Fazit:

Der C 650 Sport kommt vom Fahrverhalten sehr stark an das Motorrad heran. Seine schlanke Form und das helle Tagfahrlicht machen ordentlich was her. Man sitzt sehr sportlich gebeugt, somit hat man eher das Feeling eines Motorrades. Design und die Farbe Valenciaorange machen eine pure Schönheit aus ihm.

Der C 650 GT ist und bleibt ein Gentleman. Man sitzt sehr entspannt und dennoch fährt er ebenso schnell durch alle Kurven wie die Sportversion. Der Komfort steht bei ihm im Vordergrund. Die automatische Verstellung der Frontscheibe ist für Tourenfahrer das Maß der Dinge. Die Sitzposition mit dem Rückenkissen verleiht souveränes Fahren. Mit dem neuen Side View Assist ist er nun noch sicherer.

Beide Scooter verbindet die neueste Technik. In Sachen Komfort für anspruchsvolles Fahren haben beide Fahrzeuge eine Alleinstellung. Man muss keine Hand vom Lenker nehmen um an Informationen zu gelangen, oder eine Sitzheizung einzustellen. Alles ist logisch aufgebaut. Wer also einen Highend Scooter sucht, muss zuerst einen BMW fahren.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24