Branche

Emco wurde ausgezeichnet
15.01.2015

Der Preisträger kam auf leisen Rädern - Emco Elektroroller gewinnt den 6. Marketingpreis Münster-Osnabrück.

Tosender Applaus für einen Preisträger, der auf leisen Rädern auf die Bühne rollte: Rund 400 Gäste feierten am 12. Januar den 6. Preisträger des Marketingpreises Münster/Osnabrück. Im Rahmen einer festlichen Neujahrsgala erhielt das Lingener Unternehmen emco die Auszeichnung des Marketingclubs Münster-Osnabrück für die erfolgreiche Konzeption und Umsetzung ihres Start-ups der emco Elektroroller. Stolz nahmen Christian Gnaß, geschäftsführender Gesellschafter, und Marketingleiter Kay-Uwe von Hebel den Preis entgegen, der nicht zuletzt auch die enorme Innovationskraft des Traditionsunternehmens auszeichnet.

Laudator Prof. Thorsten Wiesel, Direktor des Betriebswirtschaftlichen Institutes für wertbasiertes Marketing, würdigte die besondere Leistung des Unternehmens, das seit fast 70 Jahren erfolgreich in den Stamm- und Geschäftsfeldern Gebäude-, Befestigungs- und Bürotechnik am Markt agiert. Mit neuen Ideen, Visionen und Mut sei es der Unternehmensgruppe gelungen, in einem völlig neuen Geschäftsfeld neue Märkte zu erobern. „Sie haben damit eine wichtige Vorbildfunktion“, betonte er und schaute kurz zurück auf den Anfang der Erfolgsstory, die ihren Anfang 2010 in China nahm. Damals, noch vor dem Beschluss der Bundesregierung zur Förderung elektrisch betriebener Fahrzeuge, hatte der in zweiter Generation geschäftsführende Gesellschafter der emco Group, Dipl. Ing. Harald Müller, in der umwelt- und ressourcenschonenden Elektromobilität einen dringenden Bedarf und großen Markttrend erkannt - inspiriert von den vielen Elektrorollern auf Chinas Straßen, die leise, mit nur geringem Stromverbrauch und ohne Luftverschmutzung unterwegs waren. Die Idee, Elektromobilität auch in Deutschland zu fördern, war geboren - als viertes Geschäftsfeld der emco Group wurde die Tochtergesellschaft Emco Elektroroller gegründet.

Seitdem ist es das erklärte Ziel des Unternehmens, die Elektromobilität in Deutschland alltagstauglich zu machen .

Innerhalb kurzer Zeit avancierte emco Elektroroller mit einem Netz von 350 Händlern zu einem der größten Anbieter - mit sechs Modellen in drei Linien, mit eigenproduzierten e-Tankstellen und dem B2B-Konzept „Work & Charge“.

Mit einer „360-Grad-Kommunikation“ baute die Firma die Marke emco Elektroroller ökologisch und ökonomisch sinnvoll auf - mit Online-Marketing, einer eigenen Internet-Präsenz mit Händler-Online-Shop, mit kreativen Ideen (wie etwa die facebook-Aktion “emco-Super-Heroes”, bei der 2 Studenten mit e-Scootern zwei Wochen lang 2000 Kilometer durch Deutschland reisten) und der Integration von Social Media.

„Elektromobilität kommt inzwischen in der Gesellschaft an - sie ist keine Zukunftsmusik mehr“, so Kay-Uwe von Hebel, der zum Abschluss ein Bild entwarf - von einer leisen Stadt. Ohne Abgase. Ohne Lärm. Mit Elektromobilität, die alltagstauglich ist.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24