Branche

SW Reifenhandel ist seit Januar neuer deutscher Importeur von GoldenTyre
15.01.2014

Der italienische Spezialist für Offroad-Reifen für Zweiräder strukturiert weltweit seine Vertriebsaktivitäten neu und gibt dem Reifen-Großhändler aus dem unterfränkischen Schweinfurt den Zuschlag als Deutschland-Importeur.

Die Erfolgsgeschichte von SW Reifenhandel setzt sich fort. Seit 1. Januar, sind die Schweinfurter der offizielle Importeur von GoldenTyre in Deutschland. SW Reifenhandel hat bereits im letzten Jahr die Logistik des italienischen Reifen-Herstellers für Europa übernommen. Nicht zuletzt deshalb hat der Reifen-Großhändler seine Kapazitäten im letzten Jahr deutlich erweitert. Die Lagerhallen an der Schweinfurter Wirsingstraße haben nun ein Fassungsvermögen von bis zu 65.000 Motorrad-Pneus. Die Unterfranken zählen hierzulande zu den wenigen Großhändlern, die sich auf Zweirad-Reifen spezialisiert haben und annähernd das gesamte Spektrum vorhalten.

„Wir wollen eine Ausrichtung des Vertriebs auf den Fachhandel“, erklärt Jens Engelking, Geschäftsführer bei GoldenTyre Deutschland: „Deshalb wollen wir ab 2014 unseren nationalen Vertrieb in Deutschland auf SW Motorradreifen ausrichten, da wir hier zu 100 Prozent auf der gleichen Wellenlänge agieren.“ André Voll, Geschäftsführer von SW Reifenhandel, hatte bereits zu Jahresbeginn gesagt: „Zusammen mit unseren Logistikstrukturen und unserer langen Erfahrung im Reifengroßhandel steht die Zusammenarbeit mit GoldenTyre unter einem sehr guten Stern. Wir haben die Chance, zusammen mit GoldenTyre den europäischen Markt wachzurütteln.“

SW Reifenhandel ist 1977 als Zwei-Mann-Betrieb von Horst Bayerl gegründet worden. Heute beschäftigt Nachfolger Voll 14 Mitarbeiter am Standort Schweinfurt. Vor rund 14 Jahren hat sich SW Reifenhandel auf den Vertrieb von Motorrad-Reifen spezialisiert - mit Erfolg. Neben GoldenTyre vertreiben die Unterfranken unter anderem die Reifenmarken Continental, Michelin und Pirelli. Als im Verhältnis zu den Branchen-Schwergewichten eher kleinen Hersteller hat sich Golden­Tyre auf die Entwicklung von Offroad-Reifen für Zweiräder spezialisiert. „Das, was an Erkenntnissen aus den härtesten Offroad-Motorradrennen der Welt zusammenfließt, finden alle ambitionierten Hobbypiloten in unseren Produkten wieder. Der Erfolg auf der Rennstrecke ist also existentiell wichtig für GoldenTyre“, so Engelking.

Die Ausrichtung der Marke sei nicht zuletzt durch den stark ausgeprägten Motorsport-Enthusiasmus des Präsidenten auf den Offroad-Rennsport gelegt worden. Die Spezialisierung auf den Motorradsport, die in dieser Deutlichkeit keine andere Reifenmarke der Welt verfolgt, habe schnell zu einem hohen Erfahrungsschatz unter den Technikern geführt. „Alle wichtigen Dimensionen für nahezu alle am Markt befindlichen Dirtbikes sind verfügbar“, sagt Engelking: „Unsere Flexibilität sieht man auch daran, dass es möglich ist, Reifen zu entwickeln und zu produzieren, die nur eine sehr kleine Nische bedienen.“

Die Reifenmarke GoldenTyre mit Sitz in der italienischen Toskana gehört zu einem italienischen Firmenverbund mit Schwerpunkt im Metall- und Formenbau und befindet sich nach wie vor im Besitz zweier italienischer Familien. Diese scheinen nun mit SW Reifenhandel genau den richtigen Partner in Deutschland gefunden zu haben.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24