Branche

Bluetooth-Pionier und ­Helmhersteller kooperieren
18.11.2013

Cardo Systems und Shoei stellen einen Premiumhelm mit einem Cardo-SHO-1-Kommunikationssystem für bis zu neun Fahrer vor.

Der japanische Helmhersteller Shoei und das amerikanische Unternehmen Cardo Systems wollen kooperieren. Letzteres ist nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Bluetooth-Kommunikationssysteme für Motorradhelme. Beide Unternehmen haben eine Vereinbarung geschlossen, derzufolge Cardo ein speziell für Shoei-Helme ausgelegtes Kommunikationssystem entwickelt und vermarktet. Das neue Cardo-SHO-1-Kommunikationssystem wurde auf Grundlage moderner Technik entwickelt und mit High-Tech-Funktionen der Cardo-Bluetooth-Schmiede ausgerüstet. Zudem wurde das Cardo-SHO-1 mit einem innovativen und patentgeschützten dualen Gehäusedesign ergänzt, das es Nutzern unter anderem ermöglicht, den Akku auszutauschen. Die Markteinführung des Produkts ist noch in diesem Jahr geplant.

Neben speziellen Funktionen wie Bike-zu-Bike-Kommunikation unter bis zu neun Fahrern bietet das Cardo SHO-1 auch Anbindung zu Mobiltelefonen sowie eine hochwertige Stereo-Musikwiedergabe von Smartphones und kompatiblen MP3-Playern. Das Gerät besteht aus zwei flachen Gehäuseeinheiten. Shoei-Manger Shintaro Ohno hob nach dem Bekanntwerden der Kooperation hervor: „Unsere Kunden erwarten von uns Zuverlässigkeit, Komfort und Innovation, und genau diese Ansprüche haben uns dazu bewegt, Cardo zu wählen, um für unsere Kunden ein spezifisch für Shoei ausgelegtes System zu entwickeln“. Cardos stellvertretender CEO Albert Ashkenazy fügte hinzu: „Shoei ist ein besonders innovativer und international führender Helmhersteller, dessen Kundenbasis als ausgesprochen anspruchsvoll bekannt und grundsätzlich auf eine Kultur von Spitzenprodukten ausgerichtet ist.“

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24