Branche

Modellversuch: Mopedführerschein mit 15 startet am 1. Mai
29.04.2013

In Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt startet im Mai ein Modellversuch, bei dem 15jährige den Führerschein der Klasse AM erwerben können.

Schon seit Jahren wurde darüber diskutiert. Nun hat Verkehrsminister Ramsauer seine Unterschrift unter den Feldversuch gesetzt und so den Ländern, die dies möchten, ermöglicht, den Modellversuch durchzuführen. Ab Mai können in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt 15jährige den Führerschein der Klasse AM erwerben, mit dem sie ein Zweirad oder auch ein Quad mit einem Hubraum bis 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit bis 45 km/h führen dürfen.

Der auf fünf Jahre angelegte Test soll wissenschaftlich begleitet und ausgewertet werden. Ob es danach zu einer bundesweiten Neuregelung der Klasse AM kommen wird, ist allerdings fraglich, da schon vorab große Widerstände gegen den Modellversuch deutlich wurden. Die Befürworter wollen die Mobilität für Jugendliche vor allem in ländlichen Regionen erhöhen, die Gegner sehen vor allem die Unfallrisiken, denen 15jährige ausgesetzt seien.

Jugendliche, die in den drei Ländern den Führerschein mit 15 erwerben, dürfen nur im Territorium dieser Länder fahren. Mit 16 können sie den Führerschein in einen unbeschränkten AM-Schein tauschen, mit dem sie bundesweit fahren dürfen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24