Branche

YAMAHA verlegt einen großen Teil der weltweiten ATV-Produktion in die USA
24.05.2011

Am 18. Mai 2011 veranstaltete YAMAHA Motor U.S. eine Pressekonferenz in Newnan/Georgia, auf der den Medienvertretern mitgeteilt wurde, dass mit dem Start der 2012er Palette die Produktion einiger wichtiger Modelle von Japan in die USA verlegt wird.

So werden in Zukunft der Grizzly 550 und der Grizzly 700 bei YMMC (YAMAHA Motor Manufacturing Company) in Newnan, in der Nähe von Atlanta im US-Bundesstaat Georgia produziert. Bisher wurden dort von ca. 1100 Mitarbeitern unter anderem schon die YAMAHA WaveRunner, YAMAHA Golf Cars und das YAMAHA Side-by-Side-Modell Rhino gefertigt.

Die Verlegung der Produktion der genannten Modelle, die erstmals bereits im Jahr 2010 angekündigt wurde, ist Teil einer langfristigen Strategie des YAMAHA-Konzerns, einen Großteil der ATV-Produktion bis zum Jahr 2013 in die USA zu verlegen.

YAMAHA hat in den letzten 10 Jahren mehr als 250 Millionen US-Dollar in die 1986 gegründete Fabrik in Newnan investiert, um die dortigen Produktionsanlagen auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Dadurch ist sichergestellt, dass die produzierten Produkte höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen und gleichzeitig die aktuellsten Sicherheits- und Umweltschutzanforderungen übererfüllt werden. Die Fabrik in Georgia ist darüber hinaus nach den ISO-Normen 9001 und 14001 zertifiziert und nimmt freiwillig an diversen amerikanischen Umweltschutzprogrammen teil.

Der Hintergrund der Produktionsstrategie besteht darin, dass die USA den weltweit größten ATV-Markt darstellt. Um schneller und flexibler auf die Ansprüche der Kunden reagieren zu können, ist es sinnvoll, dort zu produzieren, wo auch der Hauptabsatzmarkt liegt. Die sich daraus ergebende größere Flexibilität wird auch für den Europäischen und damit den Deutschen Markt positive Effekte haben.

In den nächsten Monaten und Jahren wird die Produktion weiterer Modelle ebenfalls aus Japan verlegt werden, um die positiven Effekte über die gesamte Modellpalette nutzen zu können.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24