News-Archiv

April 2021

Yamaha: Europa-Chef entschuldigt sich für Lieferschwierigkeiten
29. 4. 2021

Eric de Seynes, Kopf von Yamaha Motor Europe N.V., berichtet via Videobotschaft von Pandemie-bedingten Schwierigkeiten in der Lieferkette – und was die Havarie des Containerschi...

Europäische und US-Verbände springen Harley im Zollstreit bei
29. 4. 2021

Koalition aus europäischen und US-Wirtschaftsverbänden plädiert für eine Aussetzung von „Vergeltungszöllen“, von denen etwa der US-Hersteller Harley-Davidson ab Juni in besonder...

Fusion unter Großen: Brembo übernimmt J.Juan
29. 4. 2021

Beim italienischen Bremsenspezialisten Brembo stehen die Zeichen weiter auf Expansion. Nach Übernahme der dänischen SBS Friction verleibt sich das Unternehmen nun den spanischen...

Icons Collection: Neue Harley-Serie huldigt dem Markengeist
28. 4. 2021

Die „Electra Glide Revival“ bildet den Auftakt zu einer neuen Sondermodell-Reihe, die laut Hersteller jedes Jahr um mindestens ein Mitglied anwachsen soll.

Ducati MotoGP-Fahrer Miller muss sich am Arm operieren lassen
27. 4. 2021

Kürzlich wurde bekannt, dass Ducati-Pilot sich nach dem zweiten Saisonrennen in Doha Anfang April in einem spanischen Krankenhaus operieren ließ.

Suzuki GSX-S 1000: Frisches Kleid, Euro5 und Elektronik-Kur
26. 4. 2021

Der japanische Hersteller bringt sein Top-Naked Bike im Rahmen einer gezielten Frischzellenkur ins neue Technik-Zeitalter.

Harley-Davidson GmbH feiert 40. Geburtstag
23. 4. 2021

Bei den Händlern heißt sie schlicht „Die GmbH“, manche sprechen auch von der „Company“. Gemeint ist die Harley-Davidson GmbH mit aktuellem Sitz im hessischen Neu-Isenburg, die 1...

Harley-Davidson im Zollstreit mit der EU
22. 4. 2021

Der Handel zwischen den USA und Europa ist seit der Ära Trump in schwieriges Fahrwasser geraten. Der US-Hersteller Harley-Davidson bekommt das aktuell deutlich zu spüren. Es dro...

Motorrad Burchard: Echtes Handwerk aus Deutschland
22. 4. 2021

Die Firma Motorrad Burchard GmbH mit Sitz in Lemgo ist zertifizierter Hersteller von erlesenem Motorradzubehör für japanische Chopper, Cruiser und Bobber. Seit über 40 Jahren fe...

Dienstmotorrad - Ist das möglich?
21. 4. 2021

Jeder Angestellte freut sich darüber, wenn die eigene Arbeit Anerkennung von den Vorgesetzten findet.

Vespa: Ein Mythos wird 75
21. 4. 2021

Mit der Vespa 98 begann im Jahre 1946 die Geschichte einer Zweiradmarke, die zur Legende wurde. Und bis heute nichts von ihrer Strahlkraft verloren hat.

Bern statt Zürich: Schweizer Zweirad-Verband mit neuen Messeplänen
19. 4. 2021

Der Zweiradmarkt brummt in der Schweiz wie nie. Offenbar das richtige Klima, um auch bei der wichtigsten Messe für den Sektor neue Wege zu gehen. Räumlich wie konzeptionell.

Der MotoGP Grand Prix of The Americas in 2021
16. 4. 2021

Seit 2013 wird der MotoGP in Texas als Grand Prix of The Americas ausgetragen und von Red Bull gesponsert. Wie entstand das Event und was können Fans in 2021 erwarten, wenn die ...

IDM-Auftakt fällt der Pandemie zum Opfer
15. 4. 2021

Steigende Infektionszahlen und eine unübersichtliche Pandemielage zwingen IDM-Organisatoren, den IDM-Saisonstart auf dem Lausitzring abzusagen.

Triumph: Scrambler 1200 reloaded
15. 4. 2021

Der britische Hersteller schickt seine großen Scrambler-Bikes mit sanften technischen (Euro 5-) Upgrades ins Rennen – und huldigt mit einem Sondermodell einer Filmlegende.

hostettler ag ist neue DAINESE Vertriebspartnerin für die Schweiz
14. 4. 2021

Die hostettler ag übernimmt rückwirkend per 1. Januar 2021 den Vertrieb des gesamten Sortiments der Motorradausrüstung von DAINESE in der Schweiz.

Die Wahl des richtigen Motorradschlosses - darauf gilt es zu achten
14. 4. 2021

Wer sein Motorrad liebt, der will es in der Regel auch schützen. Dazu zählen nicht nur das umsichtige Fahrverhalten, um Unfälle zu vermeiden sowie das Reinigen und Pflegen der M...

Lese-Tipp: Neuer Ratgeber für 125-er Fahrer
14. 4. 2021

Seit die Führerschein-Neuregelung hierzulande Autofahrern den Einstieg in die Zweiradwelt erleichtert, boomen Motorräder und Roller bis 125 Kubik Hubraum und 11 kW (15 PS) Leist...

Kymco: Preisaktionen für zwei 125-Kubik-Roller
13. 4. 2021

Der taiwanesische Zweiradhersteller Kymco läutet die Saison mit Preisnachlässen für zwei seiner Achtelliter-Roller ein. Die Aktion gilt bis Ende Juni.

Zero Motorcycles tritt Branchenverband IVM bei
8. 4. 2021

Der US-Hersteller ist der erste astreine Elektromotorrad-Fertiger, der sich dem deutschen Interessenverband anschließt. Mit hohen Ansprüchen.

Spanien: Verhaltener Saisonstart der Zweiräder
7. 4. 2021

Im März kletterten die Zulassungszahlen auf der iberischen Halbinsel zwar, die Marktentwicklung steht aber immer noch unter einem gewissen Vorbehalt.

Italien: Zweiradmarkt auf stabilem Kurs
6. 4. 2021

Im ersten Quartal 2021 übertrifft das Zulassungs- und Verkaufsgeschehen die Marktperformance der beiden Vorjahre deutlich. Im Herstellerverband ANCMA ist man’s zufrieden.

BRP geht in die Elektro-Offensive
1. 4. 2021

Der kanadische Hersteller BRP (Can-Am, Rotax, Spyder/Ryker) will in den nächsten fünf Jahren 300 Millionen Dollar investieren, um seine Produktlinien zu elektrifizieren. Mehr En...

März 2021

Lockdown? Warum nicht mal mit der Vespa zum Picknick?
30. 3. 2021

Neues aus der Ideenschmiede von SIP Scootershop: Die Profis des Roller-Teile- und -Zubehörspezialisten pimpten eine Vespa Primavera. Herausgekommen ist eine schnieke Begleiterin...

Abenteuer auf der Straße und online
30. 3. 2021

Alle Motorrad-Fans kennen das: Kaum wird es Frühling und die ersten Sonnenstrahlen erwärmen die Luft, zieht es auf der ganzen Welt Biker auf die Straße. Lang genug war der Winte...

Fahrverbote gegen Motorradlärm? ADAC hielt Live-Talk ab
29. 3. 2021

Immer öfter verzweifeln Anwohner idyllischer Landstraßen am Motorradlärm. Sind Fahrverbote zielführend? Oder gibt es andere Lösungen? Darüber wollte der ADAC Mittelrhein am Grün...

Motul unterstützt die IDM
29. 3. 2021

Der Schmierstoffspezialist Motul ist nach eigenen Angaben ab sofort offizieller Partner der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM). Neben dem technischen Support ...

Wie sich Motorradfahrer im Lockdown bei Laune halten
29. 3. 2021

Es ist so weit: Motorrad-Ausflüge sind grundsätzlich wieder erlaubt. Diese frohe Botschaft erreichte uns Anfang März.

Keine Motorradmesse 2021 in Dortmund
25. 3. 2021

Die für Anfang Mai 2021 geplante Veranstaltung muss der Pandemie Tribut zollen. Nächster Termin: 3. bis 6. März 2022.

Reifen Göggel: Motorrad-Reifen-Shop mit Aktionen fürs Frühjahr
25. 3. 2021

Statt mit dem Flieger nach Mallorca besser mit dem Zweirad die heimischen Gefilde erkunden: Für viele Deutsche war dies die Alternative im vergangenen Jahr. Und das treibt in di...