KTM stattet die „ADAC MX Academy“ seit Jahren mit Fahrzeugen aus.
KTM stattet die „ADAC MX Academy“ seit Jahren mit Fahrzeugen aus. (© obs/ADAC)
Branche 2 Bilder

ADAC schult Nachwuchs auf E-Crossern von KTM
06.05.2020

Der Einstieg in den Motocross-Sport wird elektrisch: Die Kaderschmiede des ADAC für den Stollenritter-Nachwuchs, die „ADAC MX Academy“, setzt künftig auch kleine Elektro-Crosser ein. Und die kommen von KTM.

In den Schnupperkursen des ADAC für offroadaffine Kinder und Jugendliche im Alter ab sechs Jahren gehen künftig auch Elektro-Motocross-Motorräder an den Start. Wie der ADAC mitteilt, stellte Hersteller KTM, der seit der Gründung der „ADAC MX Academy“ im Jahr 2013 als Partner mit von der Partie ist, jedem der insgesamt sieben Stützpunkte im gesamten Bundesgebiet jeweils fünf Kinder-E-Motorräder des Typs SX-E 5 zur Verfügung. Zusammen mit weiteren Bikes des Verbrenner-Modells 65 SX konnte die „ADAC MX Academy“ dieses Jahr insgesamt 70 Motorräder des Herstellers in Empfang nehmen.

„Die ADAC MX Academy ist eine Erfolgsgeschichte in der Nachwuchsförderung, bisher konnten wir mit ihr mehr als 2.600 Kinder und Jugendliche für den Motocross-Sport begeistern. Gemeinsam mit KTM gehen wir nun den nächsten Schritt und setzen nun auch auf Elektromotorräder. Um die ersten Versuche auf dem Motocross-Bike zu starten und die Kinder dabei an den Sport heranzuführen, ist ein Elektromotorrad ideal“, sagt ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk. Pit Beirer, Motorsport-Direktor von KTM, selbst ehemaliger Weltklasse-Crosser, ergänzt: „Ich bin sehr stolz, dass wir von KTM als Partner des ADAC seit über zehn Jahren gemeinsame Sache in der Nachwuchsförderung machen. Die vielen gemeinsamen Projekte, onroad wie offroad, waren stets erfolgreich, haben viel Spaß gemacht und einigen Talenten das Sprungbrett zu einer sportlichen Karriere in einem professionellen Umfeld verschafft.“

Die sieben „ADAC MX Academy“-Stützpunkte nahmen die KTMs bereits im März in Empfang. Insgesamt stehen in diesem Jahr den Angaben zufolge rund 420 Plätze für Schnupperkurse zur Verfügung. Dabei werded den Kindern und Jugendlichen die gesamte Schutzbekleidung, vom Helm bis zu den Stiefeln, sowie das Academy-Motorrad zur Verfügung gestellt. Für den Schutz der Nackenpartie sorgen neue Nackenschützer von Ortema, damit bei den Motorrädern alles wie geschmiert läuft, stattet Motul die Academy mit den nötigen Schmiermitteln aus.

Die „ADAC MX Academy“ hat sich seit ihrem Bestehen unbestreitbar zu einer wichtigen Institution für die Entwicklung des Motocross-Sports sowie für die Ausbildung und Professionalisierung der Trainertätigkeit entwickelt. Seit 2013 wurden über 100 Trainer professionell ausgebildet, viele ehemalige Teilnehmer sind mittlerweile im Motocross- oder Enduro-Sport aktiv.

Mehr Infos zur „ADAC MX Academy“ gibt es hier.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24