Branche 5 Bilder

Tacho Karacho: Angasen mit der 62-PS-Vespa
13.08.2018

Landsberg am Lech ist ein beschauliches Örtchen mit Panoramablick auf die Alpen. Ende Juli war es aber erst einmal vorbei mit der Idylle in Weiß-Blau. Der Sound von hochgezüchteten Zweitaktmotoren prägte die Atmosphäre. SIP Scootershop hatte zum PS-Showdown geladen – und viele unerschrockene Blechrollerpiloten nutzten die Chance und zogen kräftig am Kabel.

„Tacho Karacho“ hieß das Event vor den Toren des ausgewiesenen Scooterspezialisten und Betreibers des Portals www.sip-scootershop.com. Das im Mittelpunkt des Geschehens stehende Beschleunigungsrennen über 150 Meter, zu dem ausschließlich Schaltroller zugelassen waren, zählte gleichzeitig als Wertungslauf für die Deutsche Blechroller-Meisterschaft (DBM) und lockte am 21. Juli die Tuner- und Fahrerszene aus dem ganzen Bundesgebiet nach Oberbayern. Und die nutzte nicht nur die Gelegenheit zum Besuch des SIP-Leistungsprüfstands, auf dem der Rekordhalter des Tages eine Vespa mit satten 62 PS war. Die Szene traf auch auf echte Rennatmosphäre: Hannes Bichteler von Sport1 moderierte die Geschehnisse stilecht, über große LED-Displays gab’s für die Zuschauer Infos über die Rennergebnisse in Echtzeit. Auch wenn man es im deutschen Rekordsommer 2018 kaum glauben mag: Aber Regenwetter setzte der Veranstalter stellenweise etwas zu.

Der Action selbst tat das Wetter allerdings keinen Abbruch, auch wenn sich im bayerischen Regen nicht alle auf die Strecke wagten. Am Ende des Tages lag dennoch ein hochklassiges und spannendes Rennen hinter Fahrern und Zuschauern. Die Beschleunigungswerte, die in den schnellen Klassen erzielt wurden, können sich mit denen von Sportmotorrädern messen. Mit 6,7 Sekunden auf 150 Meter wurde in Landsberg sogar ein neuer deutscher Rekord in den Asphalt gestempelt. Mit einer Geschwindigkeit von 132 km/h am Messpunkt setzte sich Matthias Brugger die Krone beim „Tacho Karacho“ auf.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24