Branche

Spanien: Vitaler Zweiradmarkt
31.07.2018

In Spanien lacht nicht nur die Sonne – auch das Geschäft mit Zweirädern blüht. Wie der Verband der spanischen Zweirad-Unternehmen ANESDOR unlängst bekanntgab, ging das Zulassungsaufkommen bei Motorrädern über 50 Kubik in diesem Jahr kräftig nach oben, während der 50er-Bereich um gut ein Viertel schrumpfte.

Laut ANESDOR wurden im ersten Halbjahr 2018 in Spanien 79.217 Motorräder über 50 Kubik neu zugelassen – 17,1 Prozent mehr als in der ersten Jahreshälfte 2017. Von diesem Aufwärtstrend konnten alle erfassten Fahrzeugsegmente profitieren: Am stärksten der Offroad-Bereich mit einem Zuwachs von gut 50 Prozent, aber auch die Sparten Straßenmotorräder (+18,4 Prozent) und Roller (+14,4 Prozent).

Wie der Blick in die Zulassungsstatistik weiter zeigt, erfuhr die in Spanien traditionell starke Hubraumklasse zwischen 51 und 125 Kubikzentimetern deutlichen Zuwachs: 41.909 Zweiräder wurden hier zwischen Januar und Juni 2018 neu zugelassen, ein Zuwachs um 19,4 Prozent gegenüber der ersten Jahreshälfte 2017 (35.100 Einheiten). Auch die darüber liegende Hubraumklasse (126 bis 500 Kubik) erfuhr gehörig Zulauf: Hier weist die Halbjahresbilanz 2018 einen Wert von 14.168 Einheiten auf – das sind 26,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (11.204).

Interessant auch der Blick in die von ANESDOR bilanzierte Hitliste der Marken und Modelle in Spanien. Honda führt das Feld souverän an und erreicht für das erste Halbjahr 2018 die meisten Zulassungen (15.386 Einheiten) und einen Marktanteil von 19,4 Prozent. Auf Platz zwei rangiert Yamaha (12.924 Einheiten/16,3 Prozent Marktanteil), gefolgt von Kymco (7.516 Eh./9,5 %), Piaggio (5.694 Eh./7,2 %) und BMW (5.503 Eh./6,9 %). Bemerkenswert: Mit Sym (4.228 Eh./5,3 %) folgt auf Platz sechs ein reiner Rollerspezialist, der Kawasaki (3.910 Eh./4,9 %) und Suzuki (2.866 Eh./ 3,6 %) klar hinter sich lässt. KTM reiht sich mit 2.839 Einheiten und einem Marktanteil von 3,6 Prozent auf Rang neun ein. Die Top-10 der beliebtesten Zweiräder in Spanien (siehe Liste weiter unten) wird aktuell dominiert von Rolleranbietern unterschiedlichster Couleur, erst auf den Rängen 9 und 10 fahren mit BMWs R 1200 GS und Yamahas MT-07 die ersten Krafträder vor.

Das einst volumenstarke 50er Segment ist durch die technischen Erfordernisse im Zuge der jüngsten Normenverschärfungen (Euro 4) auch in Spanien einer kräftigen Erosion ausgesetzt. Im ersten Halbjahr 2018 brach die Zulassungsdynamik in der Schnapsglas-Klasse um 24,9 Prozent gegenüber dem Vergleichshalbjahr 2017 ein – nur noch 6.697 Mopeds wurden bis Ende Juni 2018 in Spanien neu registriert.

Die Top-10-Modelle in Spanien in der Hubraumklasse über 50 Kubikzentimeter (Jan. bis Juni 2018; Quelle: ANESDOR):

  1. Honda SH 125i – 3.263 Einheiten
  2. Honda PCX 125 – 2.446
  3. Kymco Agility City 125 – 2.808
  4. Yamaha NMax 125 – 2.233
  5. Yamaha X-Max 125 – 1.974
  6. Piaggio Liberty 125 – 1.897
  7. Sym Symphony 125 – 1.819
  8. Yamaha X-Max 300 – 1.672
  9. BMW R 1200 GS – 1.584
  10. Yamaha MT-07 – 1.560

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