Branche 2 Bilder

Reiterberger gewinnt BMW-Fahrerpreis
28.11.2017

Seit 2014 vergibt BMW Motorrad nach Abschluss der diversen Rennserien weltweit die BMW Motorrad Race Trophy für den besten Privatfahrer und die besten Kundenteams der Marke. 2017 heißt der Sieger Markus Reiterberger.

Nachdem Markus Reiterberger bereits in der Premierensaison des Wettbewerbs im Jahre 2014 gewonnen hatte, kürte sich der Trostberger nun zum zweiten Mal zum besten BMW-Privatfahrer der Welt. Dabei erreichte er dem Hersteller zufolge die maximal mögliche Punktzahl von 500 Zählern. Platz zwei ging an Sébastien Le Grelle (Belgien), Vorjahressieger Jordan Szoke (Kanada) beendete die Race Trophy 2017 auf dem dritten Rang. Insgesamt vergab die Motorsport-Abteilung von BMW in diesem Jahr nach eigenen Angaben ein Preisgeld von 100.000 Euro, das auf die bestplatzierten 30 Teilnehmer aufgeteilt wurde. Dazu kamen Prämien in verschiedenen Kategorien, zum Beispiel für die neun Fahrer und Teams, die in ihrer Serie den Meistertitel gewonnen haben, für den „Best BMW Rider in Class“ oder für den „Best Newcomer“. Die Ehrung der besten Teilnehmer und Teams fand am 24. November 2017 im Motorradwerk von BMW in Berlin statt.

Die Rangliste der „BMW Motorrad Race Trophy“ wird laut Ausrichter nach einem komplexen System errechnet. Maximal könne ein Fahrer 500 Zähler erreichen, unabhängig davon, wie viele Rennen in seiner jeweiligen Meisterschaft ausgetragen werden. Sie setzten sich zusammen aus den Race-Punkten für die Ergebnisse in den Rennen sowie aus Bonuspunkten, zum Beispiel für Polepositions und den Gewinn des Meistertitels. Die Läufe, in denen ein Teilnehmer seine schlechtesten Ergebnisse erzielt habe, würden gestrichen und in der Wertung nicht berücksichtigt. Die Anzahl dieser „Streichrennen“ variiere je nach Championat – abhängig davon, wie viele Saisonrennen in einer Serie ausgetragen werden.

Reiterberger gelang in dieser Saison 2017 das Kunststück, die vollen 500 Punkte zu sammeln. In der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) sicherte er sich auf der BMW S 1000 RR des Van Zon-Remeha-BMW Superbike Teams alle Polepositions, gewann 13 der 14 Saisonrennen und vorzeitig den Meistertitel. Sein „schlechtestes“ Ergebnis, Platz zwei im ersten Lauf des Auftakts auf dem Nürburgring (GER), wurde als Streichresultat nicht gewertet. Für seinen Sieg in der Race Trophy bekommt Reiterberger ein Preisgeld von 15.000 Euro. Dazu kommen Prämien für ihn und sein Team für den Gewinn des Meistertitels in der IDM.

„Es war eine tolle Saison für mich, und der Sieg in der BMW Motorrad Race Trophy ist der perfekte Abschluss“, sagte Reiterberger. „Dass es mir nun zum zweiten Mal gelungen ist, die Race Trophy zu gewinnen – und das mit der maximal möglichen Punktzahl – macht mich sehr stolz.“

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24