Branche 4 Bilder

BMW zeigt neues Safety Car für die MotoGP
30.10.2017

Umgerüsteter BMW M5 feiert beim Saisonabschluss der MotoGP in Valencia Premiere als neues Führungsfahrzeug.

Seit beinahe 20 Jahren ist BMW mit dem MotoGP-Veranstalter Dorna verbandelt, unter anderem auch durch die Bereitstellung diverser Unterstützungsfahrzeuge, die im Rahmen der Rennveranstaltungen benötigt werden. In der neuen Saison 2018 schicken die Bayern ein besonderes Gerät an den Start, das beim Saisonfinale der MotoGP in Valencia (10. bis 12. November) Premiere feiern und nächstes Jahr dem Feld als Führungsfahrzeug dienen soll: Das BMW M5 MotoGP Safety Car.

Das Arbeitsgerät glänzt mit beachtlichen inneren Werten: Erstmals gibt es einen Allradantrieb in einem M5, der 4,4 Liter große V8-Motor mit Twin-Turbo leistet bereits im Serien-M5 441 kW/600 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 750 Nm. Für die Safety Car-Variante wurde das Triebwerk nochmals umfassend überarbeitet. Die Kraftübertragung erfolgt über ein neues 8-Gang Steptronic-Getriebe. Auch auf ein schlankes Gewicht des Unterstützungsfahrzeugs wurde geachtet, unter anderem durch ein Dach aus leichtem, kohlefaserverstärkten Kunststoff.

Komplettiert wurde die Verwandlung des BMW M5 in ein MotoGP Safety Car durch den Einbau spezieller Racing-Features und der notwendigen Sicherheitseinrichtungen. Beim Frontsplitter handelt es sich um einen eigens für das Safety Car entwickelten Prototyp. Die Motorhauben-Verschlüsse stammen direkt aus dem Rennsport, die Schalensitze aus dem BMW M4 GTS. Der flache Lichtbalken auf dem Dach verfügt über modernste LED-Technik. Gesteuert wird er über ein eigens entwickeltes Paneel im Cockpit. Eine weitere wichtige Signalanlage ist der Frontblitzer, bestehend aus blauen LED-Leuchten im Frontgitter und blinkenden Corona-Ringen der Scheinwerfer.

Das Design des neuen Safety Cars ist an jenes des neuen Rennwagens BMW M8 GTE angelehnt, mit dem BMW ab dem kommenden Jahr unter anderem bei den 24 Stunden von Le Mans antreten wird.

Tags

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24