Branche

Kernmärkte in Europa brummen
27.07.2016

Südeuropäer haben bei den Neuzulassungen die Nase vorn, Italien glänzt mit starkem Absatzwachstum.

Der europäische Zweirad-Herstellerverband ACEM (Association des Constructeurs Européens de Motocycles) hat für das erste Halbjahr 2016 einen - verglichen mit den Zahlen in Halbjahr eins 2015 - signifikanten Anstieg bei den Zulassungszahlen in den wichtigsten Märkten des Kontinents registriert. Demnach stieg das Gesamtvolumen der zugelassenen Motorräder und Roller (ohne Mopeds und dreirädrige Fahrzeuge) bis Ende Juni in den Schlüsselmärkten Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland und Großbritannien um 8,6 Prozent - 442.000 Neufahrzeuge wurden in diesen Ländern ACEM zufolge registriert.

Das stärkste Wachstum verzeichneten demnach die Italiener, bei denen der Markt im Vergleich zu 2015 um stolze 15,9 Prozent wuchs. In Italien wurden in der ersten Jahreshälfte knapp 117.000 Einheiten zugelassen. Dahinter folgt Spanien, dessen Zulassungsstatistik einen Zuwachs von 13,5 Prozent und gut 73.000 neu zugelassene Motorräder auswies. England, dessen Motorrad-Markt laut ACEM um 8,3 Prozent wuchs und wo knapp 62.000 Neufahrzeuge registriert wurden, Deutschland (+ 4,3 %, knapp 100.000 Einheiten) und Frankreich (+1,7 %, gut 89.000 Einheiten) machen das Erfolgsquintett in Europa voll.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24