Branche

Dinli – eine Marke, die sich nicht unterkriegen lässt
20.01.2015

Die World of Bike im Gespräch mit Bruno Payer, dem Chef Repräsentant Dinli ATV/Quad für Deutschland und Österreich bei der Karcher AG.

Dinli hatte 2014 einen holprigen Saison­start, die Produktion musste zeitweise ausgesetzt werden. Läuft die Produktion inzwischen wieder?

Die Produktion läuft seit geraumer Zeit, beginnend mit dem Modell Agriculture 800 4x4.

Sie sind selbst häufig in Taiwan und konnten die Um- und Restrukturierungen live verfolgen. Wie sehen diese aus?

Unweit vom bisherigen Standort hat die Produktion der 2015er-Modelle begonnen. Effizienter und komprimierter wird in die Zukunft geplant.

Im Mai diesen Jahres wurde die Produktion der angekündigten neuen Modelle, Dinli Agriculture 4x4 und dem Sportler Dinli Code 905, für den Herbst 2014 angekündigt. Wie ist der aktuelle Stand?

Aktuell hat die Produktion des Modells Agriculture 800 4x4 für den Taiwanesischen Markt begonnen, nach Abschluss der Homologation erfolgt der Export wieder weltweit.

Mit welchen Auswirkungen hätte der Vertrieb in Deutschland und Österreich bei längerfristigen Produktionsausfällen zu rechnen?

Aufgrund unserer großen Bevorratung von Fahrzeugen und Ersatzteilen sind wir zufriedenstellend aus der Umstellung herausgekommen.

Welche Erwartungen haben Sie an das neue Einstiegsmodell ATV 500 EFI 4x4 für 2015?

Indas Modell HSIUN ATV 500 EFI haben wir große Erwartungen gesetzt, da das Preis/Leistungsverhältnis durchaus mehr als konkurrenzfähig ist. Mit Vollausstattung (14-Zoll-Alufelgen, Seilwinde, Anhängerkupplung, elektr. zuschaltbarer Allrad, etc.), bringen wird das ATV mit einem UVP ab 5.999 Euro auf den Markt. Für die LOF-Ausführung sind lediglich 299 Euro inkl. MwSt. vom Kunden zu bezahlen.

Fahrzeuge aus Taiwan gelten noch immer als qualitativ sehr hochwertig. Ist das auch das Erfolgsrezept von Dinli, um sich auf dem nicht gerade einfachen deutschen Markt zu halten?

Wir können zumindest nach unserer Feststellungen sagen, dass unser Lieferant aus China unserem Lieferanten aus Taiwan ebenbürtig ist. Hier hat sich im letzten Jahr in China gewaltig was getan. Dinli hat sich zwischenzeitlich spezialisiert und wird mit einer komprimierten, ausgewählten Modellpalette weiter machen.

Die aktuellen Zulassungszahlen zeigen deutlich, dass die Tendenz im Quad und ATV Markt nach unten zeigt. Wie stellt sich Dinli dieser Schwierigkeit?

Wir denken, dass wir mit den neuen Modellen gut aufgestellt sind und somit den Umsatz bezugnehmend auf Dinli auch wieder nach vorne bringen.

Wir danken Ihnen für dieses Gespräch.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24