Branche

Erstausrüstungs-Offensive bei Continental
17.05.2013

Gleich drei außergewöhnliche Motorradmarken haben sich als Erstausrüster für Continental-Reifen entschieden: Avinton, Bimota und Brammo. Der deutsche Traditionshersteller, mit der Fertigung in Korbach, unterstreicht damit einmal mehr seinen Premiumanspruch.

Avinton Motorcycles, die Edelschmiede aus dem französischen Montpellier, besticht nicht nur durch ihre fulminante Motordaten von 1640 Kubik und 170 Newtonmeter Drehmoment, sondern auch durch den hohen Grad der Handarbeit von rund 80 Prozent aller Teile. Eine ganz klare Ansage machen die Franzosen bei der Bereifung und entscheiden sich für deutsche Continental-Bereifung als Erstausrüstung. Alle drei Modelle Collector GT, Collector Race und Collector Roadster rollen künftig auf ContiSportAttack 2-Reifen aus dem Werk.

Der US-amerikanische Hersteller Brammo mit Sitz in Ashland, Oregon setzt mit seinem neuen Modell die Benchmark zum Thema Elektro-Motorrad und bringt neben den Kontrolllampen vor allem die Augen der Tester zum Leuchten. Die erst vor Kurzem vorgestellten Brammo Empulse R-Modelle gelten als die derzeit weltweit leistungsstärksten Elektromotorräder und sind vollgepackt mit Innovationen. Die Highlights - neben den Reifen - ein wassergekühlter Elektromotor mit einem Drehmoment von satten 63 Newtonmeter sowie ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Brammo wird seine neue Empulse R-Reihe ab Modelljahr 2014 weltweit ab Werk mit ContiSportAttack 2 ausrüsten.

Auch aus Rimini in Italien kommen sehr positive Nachrichten für Continental: die beinahe schon kultisch verehrte Marke Bimota hat sich für Continental als exklusiver Erstausrüstungs-Partner entschieden. Seit 40 Jahren verbauen die Italiener bewährte Großserienaggregate in feinste, selbst entwickelte Fahrwerke, verpacken sie mit edlem italienischem Design und machen sie so zu den begehrenswertesten Motorrädern, die man sich für Geld kaufen kann. Es versteht sich von selbst, das alles, was die heiligen Hallen an der Adria verlässt, in Handarbeit gefertigt wurde. Ab sofort werden alle Modelle ausschließlich auf den deutschen Pneus von Continental ausgeliefert. Abhängig vom Modell kommen der ContiRaceAttack Comp. Endurance, ContiSportAttack 2, ContiTrailAttack 2 und der Continental TKC 80 zum Einsatz.

Bei der Erstbereifung machen die Motorradmarken keine Kompromisse. Alle drei oben genannten Marken statten ihre Motorräder unter anderem mit dem ContiSportAttack 2 aus, ein High-Performance-Supersportreifen für die Straße. Er besticht durch präzises Handling und höchstes Gripniveau sowie beste Kurvenstabilität. Überzeugend sind das sehr gut kontrollierbare Fahrverhalten und die optimale Rückmeldung im Grenzbereich. Verantwortlich für die Fahreigenschaften sind im Wesentlichen drei Conti-Kerntechnologien:

  • Traction Skin: erlaubt bei Neureifen eine extrem sichere und kurze Einfahrzeit. Sichtbares Merkmal ist die aufgeraute Reifenoberfläche

  • Continuous Compound: bewirkt eine homogene Gripabstufung mit nur einer Gummi-Mischung. Das ermöglicht einen stufenlosen Übergang von dem auf Laufleistung optimierten abriebfesten Zenithbereich zum flexiblen Schulterbereich des Reifens - also vom Geradeauslauf in Schräglage

  • Black Chili-Laufflächenmischung: speziell auf performance-orientierte Fahrer abgestimmt, guter Kaltgrip und schnelle Aufwärmzeit

Für große und schwere Reise-Enduros wird der neue ContiTrailAttack 2 eingesetzt. Die besonderen Eigenschaften dieses Reifens sind überragendes Handling, hohe Stabilität und hervorragender Komfort auch bei hohem Reisetempo und maximaler Zuladung. In der jetzigen zweiten Generation wurde vor allem die Nasshaftung signifikant verbessert - in punkto Laufleistung war bereits der Vorgänger über jede Kritik erhaben. Der ContiTrailAttack 2 verfügt über dieselben Kerntechnologien wie der ContiSportAttack 2: Traction Skin, Continuous Compound und Black Chili-Gummi-Mischung.

Wenn´s ums Grobe geht, kommt der Continental TKC80 auf die Felge. Er ist der Evergreen und Alleskönner für Schotter oder Asphalt. Er hat sehr gute Selbstreinigungsqualitäten, weist hohe Seitenführung auf weichem Untergrund auf und ist dennoch für den Straßeneinsatz sehr gut geeignet.

Mehr zu Continental Motorradreifen: www.conti-moto.de

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24