Branche

Sanierung bei Hein Gericke
29.11.2012

Hein Gericke hat im Zuge des Schutzschirmverfahrens einen Sanierungsplan beim Amtsgericht Düsseldorf eingereicht. Eine Abstimmung der Gläubiger wird voraussichtlich noch vor Weihnachten erfolgen.

Hein Gericke stellte am 30. Juli 2012 einen Antrag auf ein eigenständiges Sanierungsverfahren (Schutzschirmverfahren) beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf. Das Unternehmen kündigte damals an, bis Anfang November 2012 einen Sanierungsplan vorzulegen. Diesem Anspruch ist das Management nun nachgekommen und reichte bereits einige Tage vor Ablauf der gerichtlich eingeräumten Frist den entsprechenden Sanierungsplan zur Restrukturierung des Unternehmens beim Amtsgericht Düsseldorf ein. Bei Konzeption und Erstellung des umfangreichen Sanierungsplans wurde dem Management von Hein Gericke die reichhaltige Restrukturierungs-Erfahrung von Herrn Rechtsanwalt Florian Gantenberg aus der Kanzlei LADM in Düsseldorf zuteil.

Das Amtsgericht Düsseldorf hat daraufhin plangemäß am 01.11.2012 das Insolvenzverfahren eröffnet und auch hierfür die Eigenverwaltung angeordnet. Als Sachwalter ist weiterhin der erfahrene Sanierungsexperte, Herr Rechtsanwalt Georg F. Kreplin aus dem Büro Kreplin & Partner aus Düsseldorf, eingesetzt.

Zu Beginn des Schutzschirmverfahrens initiierte Hein Gericke einen Investorenprozess. Mittlerweile befindet sich Hein Gericke in sehr konkreten Verhandlungen mit mehreren Investoren über deren Beteiligung an dem Unternehmen. Ebenfalls positiv entwickelt sich nach Angaben des Unternehmens das Geschäft der neu gegründeten Tochtergesellschaft Hein Gericke Motorcycle Equipment UK Ltd. In den ersten Wochen der neuen Geschäftstätigkeit verzeichnete die Gesellschaft deutlich über dem Budget liegende Umsätze. Die Neugründung wurde notwendig, nachdem die vorherige Gesellschaft mit insgesamt 48 Shops in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten war. Mit dem Rückkauf und Überführung der 16 ertragreichsten Shops in die neue Tochtergesellschaft wurde ein wesentlicher Beitrag zur Fortführung der Hein Gericke Gruppe geleistet.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24