Branche

Bosch steigt in den E-Scooter-Markt ein
03.09.2012

Die Bosch-Gruppe plant die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit Ningbo Polaris Technology Co. Ltd. Die Mehrheitsbeteiligung wird dabei bei Bosch liegen.

Ningbo Polaris ist ein chinesischer Anbieter von Motoren für elektrisch angetriebene Roller. Das Gemeinschaftsunternehmen soll ein umfassendes Portfolio von E-Scooter-Motoren entwickeln, herstellen und verkaufen. Ein entspre­chender Vertrag wurde am 13. August 2012 unterzeichnet.

Über die Details der Transaktion, die unter dem Vorbehalt kartellbehördlicher Genehmi­gungen steht, wurde Stillschweigen vereinbart. Ningbo Polaris Technology ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und den Verkauf von E-Scooter-Motoren, die in China unter der Marke POLTM vertrieben werden. Im Jahr 2011 hat das Unternehmen über eine Million E-Scooter-Motoren verkauft. Ningbo Polaris Technology beschäftigt rund 450 Mitarbeiter.

Das weltweite Produktionsvolumen von ?E-Scooter-Motoren betrug im Jahr 2011 rund 27 Millionen Stück. China ist mit einem Anteil von rund 98 Prozent der größte Produktionsstandort für diese Art von Motoren. „Mit einem jährlichen Wachstum von rund sechs Prozent pro Jahr wird das Marktvolumen bis 2020 auf 46 Millionen Einheiten ansteigen“, sagte Udo Wolz, Vorsitzender des Bosch-Geschäftsbereichs Electrical Drives.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Newsletter
RSS Feed

Abo

Sie möchten die World of Bike abonnieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Aktuelle Ausgabe: 03/24